Eine Sonderseite „Feuerwehr im Sommer“ mit speziellen Unfallverhütungsthemen für die Sommermonate ist bei der HFUK Nord wieder online gegangen. Den Feuerwehren wird eine breit gefächerte Sammlung von Themen und Informationen rund um die warme Jahreszeit geboten. Die Materialien können z.B. für den Einstieg in einen Ausbildungsdienst oder eine Unterweisung gut genutzt werden.
Am 26. Juni 2025 veranstaltet der Arbeitskreis für Arbeitssicherheit Hamburg (AKASI), in dem die HFUK Nord Mitglied ist, eine Fachtagung unter dem Titel „Klimawandel und Arbeitsschutz: Gefährdungen, Maßnahmen, Perspektiven“. Für diese Veranstaltung sind noch Restplätze vorhanden, auf die wir an dieser Stelle gerne hinweisen. Anmeldeschluss ist der 5. Juni 2025. Hier finden Sie das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung.
Im Frühjahr 2025 wurde die 200. Feuerwehrsporttasche an die nächste, sportlich aktive Wehr übergeben. Die Jubiläumsausgabe des praxisnahen Trainingstools für den Dienstsport ging an den Stadtfeuerwehrverband Flensburg, der den Dienstsport in 2025 verstärkt in den Fokus nehmen und in den regulären Dienstbetrieb integrieren will.
Der Deutsche Feuerwehrverband hat gemeinsam mit der AGBF Bund eine neue "Fachempfehlung zur bedarfsgerechten Auswahl und Ausstattung von handgeführten Wärmebildkameras“ veröffentlicht. Neben einsatztaktischen Vorteilen bei der Benutzung sind Wärmebildkameras ein sinnvolles Hilfsmittel für die Sicherheit beim Einsatz der Feuerwehrangehörigen.
Bald starten wieder Zeltlager, Ausflüge und Fahrten der Jugend- und Kinderfeuerwehren. Manchmal sind Kinder und Jugendliche auf bestimmte Medikamente dauerhaft angewiesen oder es gibt den akuten Bedarf einer Medikamentengabe. Ein sensibles Thema, denn einerseits soll trotz Medikamentenbedarf einem unbeschwerten Dienst in der Jugend- und Kinderfeuerwehr nichts entgegen stehen, anderseits müssen die Betreuerinnen und Betreuer der Kinder überlegt und rechtssicher handeln. Mit diesem Artikel möchten wir daher aufklären und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Ab dem 1. Mai dieses Jahrs startet eine mehrmonatige und landesweite Aktion des Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein (LFV S-H) zum Thema körperliche Bewegung und Dienstsport. Beginnend im Süden des Landes wird ein „Staffelholz“ quer durch das nördlichste Bundesland bis in den Norden transportiert werden, und das ausschließlich „mit Muskelkraft“. Damit sollen sich Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aufgerufen fühlen, sich aktiv und gemeinschaftlich zu bewegen, mit dem Ziel für Fitness und Gesundheit in der Feuerwehr zu werben. Die HFUK Nord tritt bei dieser Aktion als starker fachlicher und ideeller Partner an der Seite des LFV S-H auf und begleitet das Projekt von Anfang bis Ende.
Unter dem Motto "Ruhe rockt" stellt der internationale Tag gegen Lärm am 30. April 2025 das Thema "Lärmbewusstes Verhalten" in den Mittelpunkt. Auch bei den Feuerwehren gibt es zahlreiche Lärmquellen (z.B. Tragkraftspritze, Generatoren oder auch Motorkettensägen), vor denen die Gesundheit der Feuerwehrangehörigen geschützt werden muss.
Wir freuen uns über das riesige Interesse, das die bundesweite Online-Umfrage "Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen der Feuerwehren im Umgang mit Extremwetterereignissen“ (SiGeFEx) hervorgerufen hat. In den drei Wochen der bisherigen Veröffentlichung hat das Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) der DVUV, das die Umfrage gemeinsam mit der HFUK Nord entwickelt hat und die Auswertung betreut, bereits über 1.500 Rückläufer des Online-Fragebogens erhalten. Bis Ende Mai können die Feuerwehren noch an der Befragung teilnehmen.
Am 6. April 2025 fand im Hamburger Stadtteil Berne der 16. FitForFire-Lauf der Hamburger Feuerwehren statt. Teilgenommen hatten dieses Mal 52 Wehren mit knapp 600 Teilnehmenden, die sich in unterschiedlicher Form „per Muskelkraft“ über die 5 km lange Strecke bewegten. Die HFUK Nord unterstützt den Hamburger FitForFire-Lauf jedes Jahr finanziell, materiell und personell.
Die HFUK Nord hat in ihrem Downloadbereich auf der Homepage sowie auch auf einem eigenen YouTube-Kanal zahlreiche Videoclips verlinkt. Diese kurzen Filme unterstützen die Feuerwehren, den Ausbildungsdienst informativ und abwechslungsreich zu gestalten oder z.B. als Unterweisungshilfe einfach einen guten Einstieg in ein Thema zu geben. Die Links zu den Videoclips der HFUK Nord findet man in diesem Artikel.
Der neue FUK-Dialog, Ausgabe März 2025, ist erschienen. Das Titelthema behandelt die neue DIN-Norm für Feuerwehrhäuser. Des Weiteren werden zahlreiche neue Veröffentlichungen für mehr Sicherheit im Feuerwehrdienst vorgestellt, Möglichkeiten und Grenzen beim Um- und Ausbau von Feuerwehrhäusern in Eigenleistung aufgezeigt, über die Zusammenarbeit der Feuerwehr-Unfallkassen in Deutschland berichtet sowie eine Befragung zu den Gefahren und die Vorbereitung der Feuerwehren auf Extremwetterereignisse vorgestellt.
Die HFUK Nord startet heute in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeit und Gesundheit die bundesweite Online-Umfrage Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen der Feuerwehren im Umgang mit Extremwetterereignissen“ (SiGeFEx). Ziel der Erhebung ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, ob und mit welchen Extremwetterereignissen die Feuerwehren in Zeiten des Klimawandels vermehrt zu tun haben und wie sie sich diesbezüglich organisieren und vorbereiten. Alle Führungs- und Einsatzkräfte der Feuerwehren sind eingeladen, an der Befragung teilzunehmen.
Im Frühjahr werden traditionell wieder viele Brauchtumsfeuer, wie z.B. Oster- und Maifeuer entzündet. Dabei ziehen sich Menschen immer wieder Verbrennungen zu, die häufig beim Entzünden eines Feuers entstehen, wenn es zu einer unerwartet schnellen Brandausbreitung, z.B. verursacht durch Brandbeschleuniger, kommt. Zudem kommt es immer wieder vor, dass beim Umgang mit Brauchtumsfeuern keine oder nur unzureichende persönliche Schutzausrüstung getragen oder deren Schutz falsch eingeschätzt wird. Hilfreiche Tipps für den sicheren Umgang mit derartigen Feuern haben wir in diesem Artikel verlinkt.
Die Firma Petzl ruft Gurte der europäischen Ausführungen der Reihe Newton, Newton Fast und Newton Easyfit zurück.
Ab dem 1. Mai dieses Jahrs startet eine mehrmonatige und landesweite Aktion des Landesfeuerwehrverbands Schleswig-Holstein (LFV S-H) zum Thema körperliche Bewegung und Dienstsport. Beginnend im Süden soll ein „Staffelholz“ quer durch das nördlichste Bundesland bis in den Norden transportiert werden, und das ausschließlich „mit Muskelkraft“. Die HFUK Nord tritt bei dieser Aktion als starker fachlicher und ideeller Partner an der Seite des LFV S-H auf und begleitet das Projekt von Anfang bis Ende.
Der Dienst in Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen kann bei Einsätzen oder Übungen dem Körper alles abverlangen und die jeweilige Einsatzkraft bis an die Grenzen der persönlichen Leistungsfähigkeit bringen. In diesem FBFHB-042 "Herzgesundheit von Angehörigen der Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen" werden Symptome bzgl. des Herzinfarkts beschrieben und geeignete Akutmaßnahmen sowie Empfehlungen für eine langfristig herzgesunde Verhaltensweise gegeben. Die HFUK Nord ist mit ihrer Initiative "Herzgesunde Feuerwehren" maßgeblich an der Erstellung dieser Informationen beteiligt.
Auch wenn die ersten Hitzewellen in diesem Sommer überstanden sind, bleiben die Gefahren für Vegetationsbrände und die damit bestehenden Herausforderungen für die Feuerwehren bestehen. Der DFV hat daher in einer Pressemitteilung Empfehlungen für unterschiedliche Zielgruppen zur sicheren Vegetationsbrandbekämpfung herausgebracht. Neben der Handreichung des Fachbereichs Feuerwehren, Hilfeleistungen, Brandschutz der DGUV speziell für die Feuerwehren weisen wir auch auf das Informationsposter der Feuerwehr-Unfallkassen hin.
Mit den warmen Tagen erwacht nicht nur die Natur – auch ihre kleinen, aber nicht zu unterschätzenden "Krabbeltiere" werden aktiv. Die Gefahren durch Zecken und Prozessionsspinner sind mittlerweile hinlänglich bekannt. Durch klimatische Veränderungen breitet sich auch der Goldafter in unserer Gegend weiter aus, sodass Einsatzkräfte der Feuerwehren auch mit dessen Raupen, Gespinsten oder Faltern vermehrt in Berührung kommen können. Die HFUK Nord hat Stichpunkte Sicherheit (StiSis) herausgebracht, die kurz und bündig die wichtigsten Informationen bereit halten und im Folgenden zum Herunterladen zur Verfügung stehen.
Die Sommerzeit ist mit die schönste Zeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren. Es stehen die alljährlichen Zeltlager, Camps und Ausflüge an. Immer wieder kommt es vor, dass auch junge Menschen auf eine dauerhafte Medikamenteneinnahme bzw. -gabe angewiesen sind. Dies soll natürlich kein Hinderungsgrund für eine unbeschwerte Zeit im Sommerzeltlager der Feuerwehr sein. Wie die Medikamentengabe durch Dritte, wie z.B. Betreuungspersonen, vorab geregelt werden kann, haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.
Für das kommende Wochenende sind extrem hohe Temperaturen angekündigt. Während viele Abkühlung suchen, bedeutet die Hitzewelle für die Feuerwehren absolute Hochsaison und eine enorme körperliche Belastung. Die Kombination aus Schutzausrüstung, praller Sonne und physischer Höchstleistung treibt den Körper schnell an seine Grenzen. Um dem Risiko von Dehydration, Hitzschlag oder Kreislaufkollaps vorzubeugen, müssen im Einsatzdienst geeignete Schutzmaßnahmen greifen.
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat die neue DGUV Information 213-738 “Abgase von Dieselmotoren in Abstellbereichen der freiwilligen Feuerwehr - Empfehlungen Gefährdungsermittlung der Unfallversicherungsträger (EGU) nach der Gefahrstoffverordnung” veröffentlicht. Mit dem neuen „FB Aktuell“ 027 zum Thema "Abgase von Dieselmotoren in Feuerwehrhäusern und Stützpunkten von Hilfeleistungsorganisationen" hat der Fachbereich Feuerwehren, Hilfeleistungen, Brandschutz der DGUV die Vorgehensweise und Schutzmaßnahmen vor DME im Feuerwehrhaus aktualisiert.
Ob im Löschangriff aus der Drehleiter oder bei Arbeiten mit Werkzeug im Rettungskorb: Die Absturzgefahr im Korb eines Hubrettungsfahrzeuges ist gegeben. Das aktualisierte „FB Aktuell“ 029 erklärt, in welchen Situationen die geschlossene Umwehrung als ausreichende technische Schutzmaßnahme gilt und wann zwingend persönliche Absturzschutzausrüstung (PSAgA) zum Auffangen angelegt werden muss. Das „FB Aktuell“ 029 gibt zudem Beispiele, Hinweise zur Ausrüstungswahl und Anforderungen an Anschlagpunkte im Korb.
Der beginnende Sommer bringt heiße Tage mit sich – und stellt Feuerwehrkräfte zunehmend vor Herausforderungen. Insbesondere bei kommenden Übungen und Einsätzen kann es zu einer Hitzeerschöpfung kommen, die im Extremfall in einem Hitzeschlag münden kann. Welche Symptome auf eine Hitzeerschöpfung hindeuten, welche Sofortmaßnahmen helfen und vor allem wie man einem Hitzeschlag vorbeugt, macht dieser Artikel zum bundesweiten Hitzeaktionstag am 11. Juni deutlich. Da besonders bei Hitze das wichtigste Organ des Körpers, das Herz, Höchstarbeit verrichten muss und um die Herzgesundheit der Feuerwehrangehörigen zu fördern, hat die HFUK Nord die Initiative „Herzgesunde Feuerwehren“ ins Leben gerufen.
Die HFUK Nord hat gemeinsam mit dem Unternehmen FireToolBox ein neues Ausbildungspaket zur Arbeitssicherheit bei Wald- und Vegetationsbränden entwickelt. Ziel ist es, Feuerwehrangehörige gezielt auf die besonderen Risiken dieser Einsatzart vorzubereiten und ihnen das notwendige Wissen für ein sicheres Vorgehen zu vermitteln.
Die neue Ausgabe Nr. 59 des "Sicherheitsbriefes" ist erschienen. In der aktuellen Ausgabe geht es im Schwerpunktthema um die Sicherheit und den Gesundheitsschutz bei Einsätzen auf Grund von Extremwetterereignissen wie Sturm, Hitze und Starkregen. Weitere Themen sind u.a. die sichere Wasserentnahme an Löschwasserteichen und die Unfallverhütung beim Badespaß in der Sommerzeit passend zur Zeltlagersaison von Kinder- und Jugendfeuerwehren.
Vom 1. bis 6. Juni findet die INTERSCHUTZ-Messe in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Die HFUK Nord präsentiert sich gemeinsam mit den Feuerwehr-Unfallkassen über das Sachgebiet "Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen" auf dem Gemeinschaftsstand des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in Halle 27, Stand D 46. Im Mittelpunkt des Standes steht die „Plaza“, auf der jeden Tag fünf kompakte fachliche Vorträge Einblicke in das Themenspektrum der Feuerwehren und ihrer Verbände geben.
Die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord hat die Sonderseite „Die Feuerwehr im Sommer“ mit speziellen Unfallverhütungsthemen für die Feuerwehren bereitgestellt. Den Feuerwehren wird damit eine breit gefächerte Sammlung von Themen und Informationen rund um die warme Jahreszeit geboten. Die Materialien können z.B. für den Einstieg in einen Ausbildungsdienst oder eine Unterweisung gut genutzt werden.
Die letzten sonnigen Tage haben es gezeigt: Der Sommer kommt mit großen Schritten und mit ihm auch die Gefahren und Einsatzszenarien, die für die Feuerwehren in der Sonne entstehen können. Die DGUV Information 203-085 "Arbeiten unter der Sonne" wurde überarbeitet und steht online zum Herunterladen bereit. Die Norm 14961 "Boote für die Feuerwehr" wurde ebenfalls aktualisiert und kann über DIN Media bezogen werden. Die entsprechenden Links stellen wir im Folgenden bereit.
Sie tragen liebevolle Namen wie „Feuerfüchse“, „Kleine Löschmeister“ oder „Grisu-Gruppe“: Kinderfeuerwehren sind immer weiter verbreitet. Danach geht es nahtlos weiter in der Jugendfeuerwehr. Die Kinder- und Jugendabteilungen bieten jungen Menschen eine beliebte und sinnvolle Freizeitbeschäftigung – und sie sind die wichtigste Nachwuchsquelle für die Feuerwehren. Bei allem Spaß und Engagement spielt auch die Unfallverhütung eine ganz wichtige Rolle. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns damit, wie die Kinder- und Jugendfeuerwehrarbeit sicher gestaltet werden kann und welche Unterstützung seitens der Feuerwehr Unfallkassen dafür geleistet wird.
Im Rahmen des Führungskräfteseminars in Lübeck startete die HFUK Nord Ende März ihre Initiative „Herzgesunde Feuerwehr“. Am zweiten Seminartag wurden den interessierten Teilnehmenden neben aufschlussreichen Fachvorträgen insbesondere verschiedene Mitmach-Aktionen angeboten. Sie erhielten viele interessante Informationen rund um das wichtigste Organ des Körpers und erfuhren, wie man als Feuerwehrangehörige selbst die Herzgesundheit positiv beeinflussen kann. Der bunte Mix aus Theorie und Praxis kam bei den Teilnehmenden sehr gut an und so konnte die Auftaktveranstaltung der Initiative als voller Erfolg verbucht werden.
Neben dem regelmäßigen Dienstsport gibt es auch jährlich stattfindende, wiederkehrende Sportveranstaltungen, bei denen sich mehrere Wehren treffen und die unterschiedlich organisiert werden. Als erfolgreich und abwechslungsreich hat sich hier das Jugendfeuerwehr-Sportfest in Dassow herausgestellt. Im Teil 2 unserer kleinen Serie zeigen wir, dass mit Engagement und Kreativität verlässliche und erfolgreiche Sportkonzepte in der Feuerwehr entstehen können.
Für alle sportinteressierten Feuerwehrangehörigen bietet die HFUK Nord von April bis Juni 2023 wieder zwei „FitForFire“-Trainergrundseminare an. Die Termine und den Anmeldebogen finden Sie hier...
Viele Feuerwehren betreiben regelmäßig Dienstsport, sind körperlich aktiv und halten sich somit fit für Dienst und Übungen. Doch in manchen Wehren fehlt es an Ressourcen wie beispielsweise einer ausgebildeten Fachkraft oder einer geeigneten Trainingsstätte. Die Corona-Pandemie hat diese negativen Umstände in den vergangenen zwei Jahren eher noch beschleunigt. Anhand einer kleinen Mini-Serie zeigen wir, dass mit Engagement und Kreativität verlässliche und erfolgreiche Sportkonzepte in der Feuerwehr entstehen können.
Im zweiten Halbjahr 2022 werden zwei Veranstaltungen anlässlich des deutschen Feuerwehr Fitnessabzeichens (dFFA) im Geschäftsgebiet der HFUK Nord angeboten. Dabei finden sowohl in Rendsburg als auch in Güstrow in diesem Jahr landesweite dFFA-Veranstaltungen statt. Beide dFFA-Ereignisse werden von der HFUK Nord unterstützt.
Durch die Pandemie wurde in den vergangenen knapp zweieinhalb Jahren in vielen Wehren der Dienstsport teilweise oder ganz eingestellt. Mit der Konsequenz, dass die persönliche Fitness bei vielen Einsatzkräften auf der Strecke blieb. Die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord möchte mit einer besonderen Aktion dazu motivieren, den Dienstsport wiederaufleben zu lassen und lobt Preise für kreative Sportideen aus.
Die Jugendfeuerwehr Revensdorf ist seit Jahren sportlich aktiv und beweist ihre körperliche Fitness immer wieder mit dem erfolgreichen Ablegen des deutschen Feuerwehr-Fitnessabzeichen „Jugend“. Dieser besondere Sporteinsatz wurde vor Kurzem im Rahmen der Jahreshauptversammlung der FF Revensdorf entsprechend gewürdigt. Zu diesem besonderen Anlass war neben der Deutschen Feuerwehrsportföderation und der HFUK Nord auch der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther eingeladen, der die Ehrung der sportlich engagierten Jugendfeuerwehr persönlich übernahm.
Wer mit seiner Einsatzabteilung oder Jugendfeuerwehr regelmäßig in diesen schwierigen Zeiten sportlich trainiert, tut etwas für die persönliche Fitness und für das Immunsystem. Wer außerdem in den Jahren 2020 und 2021 besonders fleißig war und das Deutsche Sportabzeichen (DSA) oder auch das Deutsche Feuerwehr Fitness-Abzeichen (dFFA) bzw. Deutsche Jugendfeuerwehr Fitness-Abzeichen (dJFFA) ablegt hat, kann an der Fitnessabzeichen-Aktion der HFUK Nord teilnehmen und attraktive Gutscheine für die Sportkasse der FF oder JF gewinnen
Im Spätsommer 2021 führte die HFUK Nord erstmals nach knapp zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder Seminare aus dem Bereich FitForFire und dFFA durch. Beide Seminare stießen auf eine hohe Nachfrage und waren daher schnell ausgebucht. Vor dem Hintergrund der von Bewegungsarmut geprägten vergangenen Monaten war dies ein vielversprechendes Signal in Richtung Sportmotivation und Etablierung des Dienstsports in der Feuerwehr.
Für alle sportinteressierten Feuerwehrangehörigen bietet die HFUK Nord im April und Juni 2022 erneut zwei „FitForFire“-Trainergrundseminare an. Die Schulungen richten sich an engagierte und interessierte Feuerwehrangehörige und Jugendfeuerwehrwarte, die eine Trainingsgruppe der Einsatzabteilung ihrer Wehr oder ihrer Jugendfeuerwehr sportlich anleiten möchten.
Im zweiten Halbjahr 2021 werden wieder zwei Veranstaltungen anlässlich des deutschen Feuerwehr Fitnessabzeichens (dFFA) im Geschäftsgebiet der HFUK Nord angeboten. Sowohl die landesweite dFFA-Veranstaltung sowie die Schulung zur dFFA-Abnahmeberechtigung werden dieses Jahr in Rendsburg durchgeführt. Beide Veranstaltungen werden von der HFUK Nord unterstützt.
Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen in den vergangenen anderthalb Jahren konnte der Feuerwehr-Dienstsport oftmals nur unter bestimmten Voraussetzungen oder gar nicht stattfinden. Mit einem neuen Podcast zum Thema Dienstsport und dem Online-Tool „Dienstsportstunde online“ gibt die HFUK Nord praxisnahe Empfehlungen für den (Wieder-)Einstieg in den Feuerwehr-Dienstsport.
Sportinteressierte Feuerwehrangehörige aufgepasst! Die HFUK Nord bietet im August 2021 einen zusätzlichen „FitForFire“-Trainerseminar-Termin an. Es besteht ab sofort die Möglichkeit, sich für den Zusatztermin, der vom 11.-13. August 2021 in der Landesturnschule Trappenkamp stattfindet, anzumelden.
Die Corona-Pandemie beeinflusst mehr oder weniger unseren Alltag seit fast einem Jahr. Die Infektionskrankheit kann jeden treffen. Ein Grundsatz, der bereits seit Jahrzehnten wissenschaftlich belegt ist, erlangt gerade in dieser Zeit wieder an Bedeutung: Bewegung und Sport schützen unseren Körper vor Krankheiten.
Das neue und kostenlose Planungstool „Dienstsportstunde online“ bietet als praxisnahe Hilfe allen sportinteressierten Feuerwehrangehörigen die Möglichkeit, abwechslungsreiche und sicherheits- sowie gesundheitsgerechte Trainingsstunden in einer einfachen Web-Anwendung nach einem "Baukasten-System" zu erstellen.
Der Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde hat trotz corona-bedingter Rahmenbedingungen zum neunten Mal in Folge einen Abnahmetag für das deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (dFFA) durchgeführt.
Zurzeit erreichen uns zahlreiche Anfragen zu Einsätzen der Feuerwehren im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die aktuell am häufigsten gestellten Fragen und Antworten dazu finden Sie nachfolgend im Überblick. Da sich die Lage regelmäßig und dynamisch ändert, werden wir diese Meldung regelmäßig aktualisieren und ergänzen.
Aufgrund der gegenwärtigen Situation haben wir uns entschieden, die geplanten HFUK-Seminare für Stadt-, Kreis- und Bereichs-Sicherheitsbeauftragte, Stadt- und Kreiswehrführer sowie Sicherheitsbeauftragte, die im März, April und Mai 2020 stattfinden sollten, abzusagen.
Die neue Ausgabe März 2020 des FUK-Dialog ist erschienen und kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Themen der neuen Ausgabe sind unter anderem: Unfallverhütung im Feuerwehrhaus; Nachlese FUK-Forum "Sicherheit"; Wichtige Info-Broschüren zum Thema Reha & Unterweisung neu aufgelegt; Medienpaket Hygiene zum Herunterladen verfügbar; Beinahe-Unfälle in der FUK-CIRS-Datenbank melden und daraus lernen ...
Die neue Ausgabe November 2019 des FUK-Dialog ist erschienen und kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Themen der neuen Ausgabe sind unter anderem: Versicherungsschutz im Feuerwehrdienst; Winterreifenpflicht auch für Feuerwehrfahrzeuge; 100 Jahre "SiBes"; "kommmitmensch" Jan Traulsen als Vorbild; DGUV-Kampagne "Mit blöden Ideen gegen Verkehrsunfälle"...
Nach Abnahme durch die Vertreterversammlung legt die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord den Dienstleistungsbericht für das Geschäftsjahr 2018 vor. Der Bericht kann ab sofort heruntergeladen werden.
Wie in jedem Jahr analysiert die HFUK Nord die Unfälle, die sich bei den Feuerwehren ereignet haben und veröffentlicht die entsprechenden Unfallzahlen.
Die neue Ausgabe Juni 2019 des FUK-Dialog ist erschienen und kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Themen der neuen Ausgabe sind unter anderem: Schutz vor Schmutz im Feuerwehrdienst; Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren bei der FUK Mitte; Unfallzahlen-Statistik für 2018 der Feuerwehr-Unfallkassen; Informationen zum Inkrafttreten der neuen UVV "Feuerwehren"; ...
Der Katalog mit gemeinsam durch die HFUK Nord, FUK Mitte und FUK Brandenburg erstellten Medien wurde aktualisiert und ergänzt. Der Medienkatalog enthält Schriften, Broschüren und digitale Medien, die im Rahmen ihrer Kooperation von der HFUK Nord, FUK Mitte und FUK Brandenburg gemeinsam erstellt worden sind.
Ein Mitglied der Feuerwehr verunfallt während des Feuerwehrdienstes oder auf dem Weg dorthin bzw. zurück. Was ist nun zu tun? Nach dem Leisten der Ersten Hilfe und dem Transport ggf. zu einem Durchgangsarzt oder in ein Krankenhaus gilt es, möglichst zeitnah die Unfallanzeige auszufüllen.
Die neue Ausgabe März 2019 des FUK-Dialog ist erschienen und kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Themen der neuen Ausgabe sind unter anderem: Medizinische Versorgung nach einem Feuerwehr-Unfall mit Leistungen auf höchstem Niveau; Informationen der DGUV für Einsatzkräfte über den sicheren Umgang mit Druckgasbehältern; Videoclips, Sicherheitsbriefe, Medienpakete & Co. als Unterweisungshilfen der Feuerwehr-Unfallkassen; Terminankündigung für das FUK-Forum "Sicherheit" vom 2.-3. Dezember 2019 in Hamburg; ...
Der Katalog mit gemeinsam durch die HFUK Nord, FUK Mitte und FUK Brandenburg erstellten Medien wurde aktualisiert und ergänzt. Der Medienkatalog enthält Schriften, Broschüren und digitale Medien, die im Rahmen ihrer Kooperation von der HFUK Nord, FUK Mitte und FUK Brandenburg gemeinsam erstellt worden sind.
Rund 165 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren und Kommunalverwaltungen nahmen am 8. und 9. November 2018 am 6. Kommunalforum der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord in Lübeck teil.
Die neue Ausgabe 3-2018 des FUK-Dialog ist erschienen und kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Themen der neuen Ausgabe sind unter anderem: Mehr Sicherheit und Gesundheit für den Feuerwehrdienst kommt mit der neuen UVV "Feuerwehren"; Videoclip zur Fehlerkultur "Nicht austicken!"; Kostenlose Online-Software zur Gefährdungsbeurteilung; Neuer Leitfaden Sport in der Kinder- und Jugendfeuerwehr; Checklisten zur Fahrsicherheit erhältlich; ...
Die neue Ausgabe 2-2018 des FUK-Dialog ist erschienen und kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Themen der neuen Ausgabe sind unter anderem: Soziale Absicherung von Hinterbliebenen ohne Trauschein; Videoclip erklärt "Was passiert, wenn's passiert ist"; Statistik der Unfallzahlen für 2017 liegen vor; Tagungsband zum Forum "Sicherheit" 2017 ist erschienen; ...
Nach Abnahme durch die Vertreterversammlung legt die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord den Dienstleistungsbericht für das Geschäftsjahr 2017 vor. Der Bericht kann ab sofort heruntergeladen werden.
Die Berufskrankheitenverordnung besteht nunmehr seit 100 Jahren. In einer aktuellen Pressemitteilung weisen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen auf dieses Jubiläum hin und erklären in diesem Zusammenhang, wie beim Verdacht einer Berufskrankheit gehandelt werden muss.
Neben der regulären Einsatzabteilung zur Bewältigung der Aufgaben nach Brandschutz- und Feuerwehrgesetzen schaffen einige Feuerwehren zusätzliche Einheiten, sogenannte First-Responder-Einheiten, die spezielle Aufgaben übernehmen. Üblich sind hierbei Aufgaben im Rettungsdienstbereich, der Höhenrettung oder beim Tauchen. Als problematisch stellt sich jedoch die Versicherungslage für die First-Responder dar. Wie sieht es mit dem gesetzlichen Unfallversicherungsschutz für diese Gruppe in den Feuerwehren aus?
Ein Unfall im Feuerwehrdienst ist leider schnell geschehen: Bei einem Unfall handelt es sich gemäß Definition um ein zeitlich begrenztes, von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis, das zu einem Gesundheitsschaden führt. Doch was ist, wenn ein Gesundheitsschaden über einen längeren Zeitraum entsteht? In wie weit dann eine sogenannte Berufskrankheit (BK) in Betracht kommen kann, erklären wir in diesem Beitrag.
Unfallversichert im Ehrenamt freiwillige Feuerwehr ist man bei Übung und Einsatz - logisch. Doch es gibt weitaus mehr Bereiche, in denen der Versicherungsschutz greift: Ein Beispiel sind die sogenannten dienstlichen Veranstaltungen. Bald ist es auch wieder soweit. Die Zeit der Weihnachtsfeiern beginnt. So eine offizielle Weihnachtsfeier gehört zum Beispiel zu solchen dienstlichen Veranstaltungen der Feuerwehr. Wie der Versicherungsschutz dabei geregelt ist, erläutern wir in diesem Beitrag.
Die Abteilung Reha / Leistungen der HFUK Nord hat 2023 eine neue Leitung bekommen: Jan-Florian Kröger hat den Staffelstab der Abteilungsleitung von der langjährigen Mitarbeiterin der HFUK Nord, Ilona Matthiesen übernommen.
Wenn die großen Ferien im Sommer anstehen, planen die Wehren ihre Lager und Fahrten. Der Feuerwehrnachwuchs fiebert tollen Erlebnissen entgegen. Oft sind die Grenzen zu unseren Nachbarländern nicht weit entfernt und so bietet es sich an, Fahrten ins Ausland zu unternehmen. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Versicherungsschutz aus, wenn die Fahrt ins Ausland gehen soll, und was gilt es für die Feuerwehren zu beachten?
Die wichtigste Aufgabe in der gesetzlichen Unfallversicherung ist und bleibt die Prävention, um Unfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Aber nicht immer gelingt es, einen Unfall oder eine Berufskrankheit zu vermeiden. In diesem Artikel schildern wir Beispiele, wie ein verunfallter Feuerwehrangehöriger dank einer gelungenen Rehabilitation seinen Weg zurück ins Leben gefunden hat.
Kinder von Feuerwehrangehörigen im Geschäftsgebiet der HFUK Nord stehen ab sofort mit unter dem gesetzlichen Versicherungsschutz, wenn sie während eines Einsatzes oder Ausbildungsdienstes im Feuerwehrhaus betreut werden.
Eine gute Nachricht für die freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein: Im Oktober 2020 ist eine Ergänzung des Brandschutzgesetzes in Kraft getreten, wonach auch unverheiratete Lebenspartnerinnen und Lebenspartner von Feuerwehrangehörigen jetzt sozial abgesichert sind.
Soziale Dienstleister, die in der aktuellen Corona-Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, können auf Antrag von ihren Auftraggebern in der Sozialversicherung Unterstützung bekommen.
Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr sind während der Ausübung ihres Dienstes gesetzlich unfallversichert. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf viele Bereiche und Personen in der Feuerwehr. Es gibt aber auch klare Regeln und Grenzen des Versicherungsschutzes. In diesem Artikel klären wir darüber auf.
Die zentralen Aufgaben der Feuerwehr-Unfallkassen als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung sind Prävention, Rehabilitation und Entschädigung. In diesem Artikel stellen wir die spezielle medizinische Versorgung und Rehabilitation nach einem Unfall im Feuerwehrdienst vor.
Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord)
Kontakt und Ansprechpersonen
Email: infobreak@hfuk-nord.de
Zentrale Postadresse: Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord
Bertha-von-Suttner-Straße 5
19061 Schwerin
Institutionskennzeichen: 121 390 059