HFUK Nord legt Dienstleistungsbericht für das Jahr 2017 vor

26.06.2018

Nach Abnahme durch die Vertreterversammlung legt die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord den Dienstleistungsbericht für das Geschäftsjahr 2017 vor. Der Bericht kann ab sofort heruntergeladen werden.

Dienstleistungsbericht 2017zoom

Nach Abnahme durch die Vertreterversammlung legt die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord den Dienstleistungsbericht für das Geschäftsjahr 2017 vor.

Im Jahr 2017 wurden der HFUK Nord 2.324 Versicherungsfälle gemeldet. Dies sind 52 Fälle mehr als im vergangenen Jahr. 1.609 Fälle davon lagen in der Zuständigkeit der HFUK Nord, im Vorjahr waren es 1.697. Leistungen zur Entschädigung waren in 1.559 Fällen zu gewähren (Vorjahr: 1.664). Der Trend zeigt also leicht nach unten.

Blickt man auf die Tätigkeiten im Feuerwehrdienst, bei denen sich die Fälle ereigneten, so wird schnell deutlich: Die meisten Unfälle gibt es nach wie vor beim Übungs- und Schulungsdienst. Auch die dienstlichen Veranstaltungen sowie die Brandeinsätze waren Unfallschwerpunkte. Beim Übungsdienst und den Brandeinsätzen gab es eine leichte Abnahme der Unfallzahlen, wobei die Verringerung beim Übungsdienst um 88 Fälle am deutlichsten ausfällt. Zur Unfallverhütung beim Übungs- und Schulungsdienst wurden verstärkt Maßnahmen ergriffen. Dazu zählen z.B. ein Medienpaket für die Aus- und Fortbildung in den Feuerwehren sowie verschiedene Schulungsmaßnahmen der HFUK Nord vor Ort.

Die Finanzen der HFUK Nord sind solide aufgestellt. Die Ausgaben im Leistungs- und Reha-Bereich sind gegenüber dem vergangenen Jahr gestiegen. Die meisten Steigerungen waren jedoch planber und wurden im Haushaltsplan berücksichtigt.

Über das Unfallgeschehen, die Zusammenhänge mit den Tätigkeiten im Feuerwehrdienst und die finanzielle Entwicklung der HFUK Nord informieren wir detailliert in dem hier verlinkten Dienstleistungsbericht 2017.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Sie finden hier eine Übersicht mit dem aktuellen wie auch älteren Dienstleistungsberichten der HFUK Nord.

HFUK NORD - Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord · erstellt von:online-werbung.de