Aktuelles

 
Alle Meldungen
Prävention
FitForFire & JFFit!
Allgemeines
Leistungen
  • FitQuerBeet: Die Aktion läuft und läuft…
    30.06.2025

    Seit dem 1. Mai dieses Jahres startet eine mehrmonatige und landesweite Aktion des Landesfeuerwehrverbands Schleswig-Holstein (LFV S-H) zum Thema körperliche Bewegung und Dienstsport. Beginnend im Süden des Landes wird ein „Staffelholz“ quer durch das nördlichste Bundesland bis in den Norden transportiert werden, und das ausschließlich „mit Muskelkraft“. Damit sollen sich Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aufgerufen fühlen, sich aktiv und gemeinschaftlich zu bewegen, mit dem Ziel, für Fitness und Gesundheit in der Feuerwehr zu werben. Die HFUK Nord tritt bei dieser Aktion als starker fachlicher und ideeller Partner an der Seite des LFV S-H auf und begleitet das Projekt von Anfang bis Ende.

  • Weltdrogentag: Kein Platz für Alkohol, Cannabis und Co.
    26.06.2025

    Der Missbrauch von Suchtmitteln wie Alkohol, Medikamenten oder illegalen Substanzen kann gravierende Auswirkungen auf Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz haben. Darauf weisen Unfallkassen, Berufsgenossenschaften und ihr Spitzenverband, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), anlässlich des Internationalen Tags gegen Drogenmissbrauch und unerlaubten Suchtstoffverkehrs, kurz „Weltdrogentag“, am 26. Juni hin. Und was am Arbeitsplatz gilt, gilt natürlich auch für den Feuerwehrdienst!

  • Bilanz 2024: HFUK Nord legt den Dienstleistungsbericht für das vergangene Jahr vor
    23.06.2025

    Nach Abnahme durch die Vertreterversammlung legt die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord den Dienstleistungsbericht für das Geschäftsjahr 2024 vor. Wir berichten über das Unfallgeschehen, die Zusammenhänge mit den Tätigkeiten im Feuerwehrdienst sowie über die finanzielle Entwicklung der HFUK Nord.

  • Sicherer Jugendfeuerwehrdienst: Einsatz von Druckbegrenzungsventilen
    19.06.2025

    Bereits in der Jugendfeuerwehr wird der Umgang mit den üblichen feuerwehrtechnischen Geräten ausgebildet und geübt. Im Fokus der Jugendarbeit steht dabei neben der Förderung eines sozialen Miteinanders die Vermittlung von Feuerwehrwissen, insbesondere die Brandbekämpfung. Neben der Trockenübung werden gerade im Sommer auch Nassübungen praktiziert. Nicht nur im Rahmen von Wettkämpfen kann es durch Druckstöße in den Druckschläuchen zu schweren Unfällen kommen. Zusätzlich zu den Vorgaben des Ausbildungspersonals kann der korrekte Einsatz eines Druckbegrenzungsventils in diesem Zusammenhang die Unfallfolgen mindern oder gar Unfälle vermeiden.

  • Ärzte und Ärztinnen müssen Verdacht einer Berufskrankheit melden - Verordnung besteht seit 100 Jahren
    16.06.2025

    Die Berufskrankheitenverordnung besteht nunmehr seit 100 Jahren. In einer aktuellen Pressemitteilung weisen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen auf dieses Jubiläum hin und erklären in diesem Zusammenhang, wie beim Verdacht einer Berufskrankheit gehandelt werden muss.

  • Planungsgrundlage: DIN-Normen für Feuerwehrhäuser neu erschienen
    11.06.2025

    Für die Planung von Feuerwehrhäusern, Feuerwehrübungstürmen und Werkstätten gibt es eine eigene DIN-Normen Reihe. Diese wurde im Jahr 2024 vollständig überarbeitet, aktualisiert und veröffentlicht. Die Norm bildet für Architektinnen und Architekten, Planende, Feuerwehren und Verwaltungen die Grundlage, Feuerwehrbauten funktionsgerecht zu erstellen und zu gestalten. In diesem Artikel stellen wir die DIN 14092 und die wichtigsten Neuerungen vor.

  • Bereits über 200 km: „FitQuerBeet“ ist erfolgreich gestartet
    05.06.2025

    Seit dem 1. Mai dieses Jahres startet eine mehrmonatige und landesweite Aktion des Landesfeuerwehrverbands Schleswig-Holstein zum Thema körperliche Bewegung und Dienstsport. Beginnend im Süden des Landes wird ein „Staffelholz“ quer durch das nördlichste Bundesland bis in den Norden transportiert werden, und das ausschließlich „mit Muskelkraft“. Damit sollen sich Feuerwehren Jugendfeuerwehren aufgerufen fühlen, sich aktiv und gemeinschaftlich zu bewegen. Die HFUK Nord tritt bei dieser Aktion als starker fachlicher und ideeller Partner an der Seite des LFV S-H auf und begleitet das Projekt von Anfang bis Ende.

  • Befragung Feuerwehren und Extremwetterereignisse: Endspurt für Online-Befragung „SiGeFEx“
    02.06.2025

    Wir freuen uns über das große Interesse, das die bundesweite Online-Umfrage "Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen der Feuerwehren im Umgang mit Extremwetterereignissen“ (SiGeFEx) mit bereits rund 1.700 Rückläufern hervorgerufen hat. Am 7. Juni 2025 endet die Umfrage, die das Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) der DGUV gemeinsam mit der HFUK Nord entwickelt hat. Höchste Zeit also, schnell noch an unserer Befragung teilzunehmen.

  • "Der Sicherheitsbrief" Nr. 57 im neuen Design: Titelthema Sicherheit am Feuerwehrfahrzeug
    27.05.2025

    Mit der neuen Ausgabe Nr. 57 hat unser "Sicherheitsbrief" ein neues Design bekommen. Ab 2025 sind die HFUK Nord und die FUK Mitte Herausgeber der Informationsschrift. Inhaltlich liefern wir, wie gewohnt, neue und wichtige Informationen rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit im Feuerwehrdienst. Im aktuellen Titelthema geht es um die Sicherheit am Feuerwehrfahrzeug und wir erläutern, warum Prüfungen wichtig sind. Weitere Themen sind u.a. der sichere Umgang mit Rollcontainern und der Umgang mit Mängeln in Feuerwehrhäusern.

  • Die Feuerwehr im Sommer: Sonderseite mit Unfallverhütungsthemen online
    22.05.2025

    Eine Sonderseite „Feuerwehr im Sommer“ mit speziellen Unfallverhütungsthemen für die Sommermonate ist bei der HFUK Nord wieder online gegangen. Den Feuerwehren wird eine breit gefächerte Sammlung von Themen und Informationen rund um die warme Jahreszeit geboten. Die Materialien können z.B. für den Einstieg in einen Ausbildungsdienst oder eine Unterweisung gut genutzt werden.

  • AKASI-Fachtagung "Klimawandel und Arbeitsschutz": Es gibt noch freie Plätze!
    19.05.2025

    Am 26. Juni 2025 veranstaltet der Arbeitskreis für Arbeitssicherheit Hamburg (AKASI), in dem die HFUK Nord Mitglied ist, eine Fachtagung unter dem Titel „Klimawandel und Arbeitsschutz: Gefährdungen, Maßnahmen, Perspektiven“. Für diese Veranstaltung sind noch Restplätze vorhanden, auf die wir an dieser Stelle gerne hinweisen. Anmeldeschluss ist der 5. Juni 2025. Hier finden Sie das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung.

  • Praxistool erweist sich als „Evergreen“: 200. Feuerwehrsporttasche geht an die Flensburger Feuerwehren
    13.05.2025

    Im Frühjahr 2025 wurde die 200. Feuerwehrsporttasche an die nächste, sportlich aktive Wehr übergeben. Die Jubiläumsausgabe des praxisnahen Trainingstools für den Dienstsport ging an den Stadtfeuerwehrverband Flensburg, der den Dienstsport in 2025 verstärkt in den Fokus nehmen und in den regulären Dienstbetrieb integrieren will.

  • Wärmebildkameras geben Sicherheit im Einsatz: Deutscher Feuerwehrverband veröffentlicht Fachempfehlung für die Auswahl
    09.05.2025

    Der Deutsche Feuerwehrverband hat gemeinsam mit der AGBF Bund eine neue "Fachempfehlung zur bedarfsgerechten Auswahl und Ausstattung von handgeführten Wärmebildkameras“ veröffentlicht. Neben einsatztaktischen Vorteilen bei der Benutzung sind Wärmebildkameras ein sinnvolles Hilfsmittel für die Sicherheit beim Einsatz der Feuerwehrangehörigen.

  • Mit guter Planung auf der sicheren Seite: Medikamentengabe im Kinder- und Jugendfeuerwehrdienst
    06.05.2025

    Bald starten wieder Zeltlager, Ausflüge und Fahrten der Jugend- und Kinderfeuerwehren. Manchmal sind Kinder und Jugendliche auf bestimmte Medikamente dauerhaft angewiesen oder es gibt den akuten Bedarf einer Medikamentengabe. Ein sensibles Thema, denn einerseits soll trotz Medikamentenbedarf einem unbeschwerten Dienst in der Jugend- und Kinderfeuerwehr nichts entgegen stehen, anderseits müssen die Betreuerinnen und Betreuer der Kinder überlegt und rechtssicher handeln. Mit diesem Artikel möchten wir daher aufklären und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

  • Landesweite Sportaktion von LFV SH und HFUK Nord: FitQuerBeet geht am 1. Mai an den Start
    30.04.2025

    Ab dem 1. Mai dieses Jahrs startet eine mehrmonatige und landesweite Aktion des Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein (LFV S-H) zum Thema körperliche Bewegung und Dienstsport. Beginnend im Süden des Landes wird ein „Staffelholz“ quer durch das nördlichste Bundesland bis in den Norden transportiert werden, und das ausschließlich „mit Muskelkraft“. Damit sollen sich Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aufgerufen fühlen, sich aktiv und gemeinschaftlich zu bewegen, mit dem Ziel für Fitness und Gesundheit in der Feuerwehr zu werben. Die HFUK Nord tritt bei dieser Aktion als starker fachlicher und ideeller Partner an der Seite des LFV S-H auf und begleitet das Projekt von Anfang bis Ende.

  • Wichtige Hinweise für die Sicherheit von Feuerwehreinsatzkräften: Neue Ausgaben „Fachbereich AKTUELL“ der DGUV erschienen
    19.02.2026

    Der Fachbereich „Feuerwehren, Hilfeleistungen, Brandschutz“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) gibt regelmäßig Informationsschreiben zu aktuellen Themen mit dem Titel „Fachbereich (FB) Aktuell“ heraus. Jetzt wurden mehrere neue Publikationen in beiden Sachgebieten veröffentlicht, die wichtige Hinweise für die Sicherheit von Feuerwehreinsatzkräften beinhalten.

  • Tragkraftspritze falsch gelagert: Pumpe stürzt auf Feuerwehrmann
    16.02.2026

    Während eines Brandeinsatzes, bei dem mehrere Feuerwehren beteiligt waren, kam es zu einem schweren Unfall, beim Herausziehen einer Tragkraftspritze. Das Gerät stürzte auf einen Feuerwehrangehörigen und verletzte ihn schwer am Bein. Wir möchten in diesem Artikel den Hergang sowie die Unfallursache beschreiben sowie erläutern, welche Maßnahmen den Unfall verhindert hätten.

  • Lösch- und Rettungsarbeiten an Elektrofahrzeugen: DGUV Information 205-022 überarbeitet
    12.02.2026

    Die Anzahl von Elektrofahrzeugen im Straßenverkehr nimmt stetig zu. Es wird deshalb immer wahrscheinlicher, dass solche Fahrzeuge auch an Unfällen beteiligt sind. Worauf Rettungskräfte in Sachen Sicherheit bei Lösch- und Rettungsarbeiten achten müssen, fasst die DGUV Information 205-022 zusammen, die jetzt überarbeitet wurde.

  • Reinigung und Sauberkeit: Hygiene im Feuerwehrhaus schützt auch vor Infektionen
    09.02.2026

    Hygiene ist immer ein wichtiges Thema für den Feuerwehrdienst. Jetzt, wo noch viele Dienste im Feuerwehrhaus stattfinden, gilt es auch, die Hygiene in den „eigenen 4 Wänden“ des Feuerwehrhauses in den Blick zu nehmen. Dabei geht es nicht nur um die Vermeidung von Kontaminationsverschleppung und die Trennung in „schwarze“ und „weiße“ Bereiche. Hygiene umfasst auch alle Maßnahmen, die dazu dienen, Infektionen zu verhindern und Krankheiten vorzubeugen.

  • Warnkleidung: Hinweis auf neue DGUV Information 212-016
    05.02.2026

    Frühzeitig gesehen werden ist ein wichtiger Bestandteil der Unfallverhütung. Moderne Warnkleidung leistet hier einen wichtigen Beitrag, vor allem bei Arbeiten auf Baustellen oder im Straßenverkehr. Mit der DGUV Information 212-016 „Warnkleidung“ veröffentlicht die DGUV eine Broschüre, die die Pflichten von Unternehmern, Unternehmerinnen und Versicherten hinsichtlich der Auswahl der Verwendung, der Reinigung und des Austausches beschreibt.

  • Erste Ergebnisse der Befragung „SiGeFEx“: Feuerwehren wünschen sich bessere Ausrüstung und mehr Ausbildung
    02.02.2026

    Von April bis Juni 2025 führte die HFUK Nord die bundesweite Online-Befragung „Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen von Feuerwehren im Umgang mit Extremwetterereignissen“ (kurz: SiGeFEx) durch. Mit 1.735 Rückmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet gab es einen großen Rücklauf. Es zeichnet sich ab, dass den Feuerwehren zwei Dinge besonders wichtig sind: Bessere Ausrüstung und mehr Ausbildung. In diesem Bericht stellen wir die ersten Erkenntnisse und Ableitungen aus der Auswertung von SiGeFEx dar. Eine ausführliche und detaillierte Berichterstattung folgt im weiteren Jahresverlauf.

  • Feuerwehr und Extremwetterereignisse: Neues Medienpaket für die Ausbildung
    22.01.2026

    Jetzt, in der kalten und dunklen Jahreszeit finden bei den Feuerwehren vermehrt Ausbildungsdienste im warmen Feuerwehrgerätehaus statt. Genau für diese Dienste und Unterrichtseinheiten erstellen die Feuerwehr-Unfallkassen jedes Jahr ein informatives Medienpaket zu einem speziellen Präventionsthema, bestehend aus einem 15 bis 20-minütigen Film, einem Satz Präsentationsfolien sowie einem Begleitheft. Das diesjährige Thema behandelt die Sicherheit bei Extremwettereinsätzen der Feuerwehr. Die Materialien stehen online zum Herunterladen zur Verfügung.

  • Eignungsuntersuchung von Atemschutzgeräteträgern: Ärztliche Bescheinigung überarbeitet
    19.01.2026

    Die ärztliche Bescheinigung für Eignungsuntersuchungen von Atemschutzgeräteträgern wurde überarbeitet. Die Weiterentwicklung der berufsgenossenschaftlichen Grundsätze für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen hin zu den DGUV Empfehlungen für arbeitsmedizinische Beratungen und Untersuchungen, machten die Änderungen der Bescheinigung notwendig. Der Vordruck wurde Ende 2025 abermals überarbeitet und steht in aktueller Fassung für die Unternehmerinnen und Unternehmer, Feuerwehren und vor allem Ärztinnen und Ärzte als Download bereit.

  • Umfrage zur Wasserrettung bei deutschen Feuerwehren
    15.01.2026

    Mit dieser Meldung möchten wir auf eine aktuelle Umfrage hinweisen, die von der Berliner Feuerwehr ausgeht: Um die „Feuerwehr-Dienstvorschrift 8 - Tauchen“ an den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik anzupassen, wurde im Jahr 2024 eine länderübergreifende Arbeitsgruppe mit der Überarbeitung beauftragt. Damit die Arbeitsgruppe einen Überblick über die Ausgestaltung der Wasserrettung bei deutschen Feuerwehren sowie die aktuellen Herausforderungen bekommt, informieren der DFV und die Berliner Feuerwehr über eine entsprechende Umfrage und bitten Freiwillige Feuerwehren und Berufsfeuerwehren mit Wasserrettungseinheiten um Teilnahme.

  • Auswahl und sicherer Einsatz von Atemschutzgeräten: Kombination von Baugruppen von Pressluftatmern unterschiedlicher Hersteller
    12.01.2026

    Das Referat 8 der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) hat sich aufgrund diverser Anfragen aus dem Anwenderkreis zum Infoschreiben der DEKRA zur Auswahl und dem sicheren Einsatz von Atemschutzgeräten - “Kombination von Baugruppen von Pressluftatmern unterschiedlicher Hersteller” aus dem Jahr 2024 beschäftigt und dazu einen technischen Bericht herausgebracht. Es geht dabei im Wesentlichen um die Kombinationen von Baugruppen von Pressluftatmern unterschiedlicher Hersteller.

  • Schneeräumen von Dächern: Rechtliche und technische Hinweise
    08.01.2026

    Im Moment erreichen uns vermehrt Anfragen von Feuerwehren, die entweder schon für eine Beurteilung von Schneelasten auf Dächern herangezogen wurden, Schneelasten räumen sollten oder sich auf potentielle Einsätze zum Schneeräumen vorbereiten wollen. Doch was auf den ersten Blick wie eine einfache Hilfeleistung wirkt, ist rechtlich und sicherheitstechnisch ein komplexes Unterfangen.

  • „Der Sicherheitsbrief" Nr. 58 erschienen: Schwerpunktthema Versicherungsschutz bei Spiel und Spaß im Feuerwehrdienst
    22.12.2025

    Die neue Ausgabe Nr. 58 des "Sicherheitsbriefes" ist erschienen und, sozusagen als Weihnachtspäckchen, noch Ende diesen Jahres an die Feuerwehren versendet worden. In der aktuellen Ausgabe geht es beim Schwerpunktthema um die Grenzen des Versicherungsschutzes im Feuerwehrdienst, "wenn aus Spaß Ernst wird". Weitere Themen sind u.a. Brillenschäden als Versicherungsfall und erste Ergebnisse der bundesweiten Befragung zu Extremwetterereignissen "SiGeFEx".

  • Alternative Energieformen: Neue Leitfäden und Sicherheitshinweise veröffentlicht
    18.12.2025

    Alternative Formen der Energiegewinnung und -nutzung erlangen immer mehr an Bedeutung. Da sie auch für die Feuerwehren eine große Rolle spielen, wollen wir an dieser Stelle auf zwei Broschüren hinweisen, die aktuell überarbeitet und nun veröffentlicht wurden: Den Sicherheitsleitfaden für Lithium-Ionen-Großspeichersysteme des Bundesverbands Energiespeicher Systeme e.V. (BVES) sowie die Handlungsempfehlung für den sicheren Umgang mit verunfallten E-Fahrzeugen des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

  • "Mit Abstand mehr Sicherheit": Innenministerium Schleswig-Holstein bringt Bundesratsinitiative auf den Weg
    15.12.2025

    Das Innenministerium Schleswig-Holstein hat eine Bundesratsinitiative für mehr Sicherheit von Einsatzkräften im Straßenverkehr auf den Weg gebracht. Auch die HFUK Nord sieht in der Initiative die Chance zu einer deutlichen Erhöhung des Schutzes der Feuerwehrangehörigen an Einsatzstellen.

  • HFUK-Fachtagung "1. Fokustag Prävention" in Hamburg: Analyse und Ableitungen nach Unfällen im Feuerwehrdienst
    04.12.2025

    Die HFUK Nord hatte am Samstag, den 29. November 2025 erstmalig zu einem neuen Fachtagungsformat eingeladen: Der „1. Fokustag Prävention“ fand im DGB Haus am Hamburger Besenbinderhof statt. Die Themenschwerpunkte der Fachtagung lagen auf der Analyse und Ableitungen aus dem Unfallgeschehen im Feuerwehrdienst und der Prävention. Mit 170 Teilnehmenden war die Veranstaltung nahezu ausgebucht.

  • Leitfaden Feuerwehrsport: Neue, überarbeitete Auflage des Standardwerkes ab sofort erhältlich
    08.09.2023

    Der "Leitfaden Feuerwehrsport“ der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord) wurde im vergangenen Jahr überarbeitet und steht ab sofort in der vierten Auflage allen sportinteressierten Feuerwehrangehörigen und vor allem den verantwortlichen Übungsleitungen im Geschäftsgebiet der HFUK Nord zur Verfügung.

  • Anmeldung ab sofort möglich: Termine für die „FitForFire“-Trainerseminare in 2024 stehen fest!
    25.08.2023

    Für alle sportinteressierten Feuerwehrangehörigen bietet die HFUK Nord von April bis Juni 2024 wieder zwei „FitForFire“-Trainergrundseminare an.

  • Deutsches Feuerwehr-Fitness-Abzeichen: Rendsburg im Zeichen des dFFA
    15.08.2023

    Am 2. September wird zum bereits zwölften Mal der landesweite dFFA-Abnahme- und Kennenlerntag in der Kreisstadt angeboten. Sportinteressierte erhalten hier die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Disziplinen auszuprobieren und ihre Leistungsfähigkeit auf den Prüfstand zu stellen. Die dFFA-Veranstaltung wird von der HFUK Nord unterstützt.

  • „FitForFire“-Sport-BOOSTER: Engagierte Feuerwehren setzen Impulse für den Dienstsport
    08.08.2023

    Mit der Aktion „FitForFire“-Sport-BOOSTER hatte die HFUK Nord bis Ende 2022 Feuerwehren dazu aufgerufen, sich mit kreativen Ideen für den Dienstsport zu bewerben. Anlass dieses besonderen Projekts war es, nach den pandemiebedingten Einschränkungen beim Dienstsport mit „frischen“ Ideen regelmäßige Bewegung in den Wehren wieder aufleben zu lassen und Dienstsport zu etablieren. Für besonders gelungene Sportideen lobte die HFUK Nord Preise.

  • Feuerwehren setzen sportliches Ausrufezeichen: FitForFire-Lauf feiert in der Hansestadt erfolgreiches Comeback
    28.04.2023

    Vier Jahre mussten die Hamburger Feuerwehren warten, um am 14. FitForFire-Lauf teilzunehmen. Mit fast 40 teilnehmenden Wehren und weit über 400 Läuferinnen und Läufern wurde am 16. April 2023 allerdings ein starkes Comeback gefeiert. Frei nach dem Motto „Dabei sein und bewegen ist alles!“ zeigten die Teilnehmenden im Hamburger Jenisch-Park, worauf es beim Dienstsport in den Feuerwehren ankommt: Spaß an der Bewegung und das am besten im Team. Die HFUK Nord war als Unterstützer selbst vor Ort.

  • Danksagung an ein sportliches Vorbild: Jan Traulsen übergibt Amt als Kreisfachwart Feuerwehrsport
    24.03.2023

    Mit dem Programm FitForFire bietet die HFUK Nord seit knapp zwanzig Jahren unterschiedliche Maßnahmen an, um sich fit und gesund im Feuerwehrdienst zu halten. Dabei baut der Unfallversicherungsträger auch auf zahlreiche Multiplikatoren, wie Dr. Jan Traulsen, der als Kreisfachwart für Feuerwehrsport im Kreis Rendsburg-Eckernförde für 10 Jahre fungierte. Die HFUK Nord bedankt sich für sein Engagement und Wirken.

  • Fitness-Abzeichen-Aktion: FF Bröthen und JF Bargfeld-Stegen zeigten sportlichen Ehrgeiz
    07.03.2023

    Die Gewinner der Fitness-Abzeichen-Aktion 2020/21 der HFUK Nord stehen fest: Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Bröthen (Landkreis Herzogtum Lauenburg) sowie die Jugendfeuerwehr Bargfeld-Stegen (Landkreis Stormarn) haben sich in den vergangenen zwei Jahren als besonders fleißige Medaillensammler und somit fitte Wehren erwiesen. Trotz pandemiebedingter Einschränkungen waren in beiden Wehren genügend Sportbegeisterte bereit, ihre körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Beide Abteilungen wurden von der HFUK Nord ausgezeichnet.

  • Zivilisationskrankheit weit verbreitet: Diabetes-Erkrankte im Feuerwehrdienst
    01.03.2023

    Diabetes Mellitus gehört zu den sogenannten Volkskrankheiten in der Bundesrepublik und stellt viele Menschen vor gesundheitliche Herausforderungen. Insbesondere der Typ-II-Diabetes nimmt stetig zu und betrifft nicht nur ältere, sondern auch jüngere Menschen. Für Betroffene ist das tägliche Leben mit vielen Einschränkungen verbunden. In diesem Beitrag stellen wir dar, wie sich an Diabetes erkrankte Feuerwehrangehörige im Einsatz- und Übungsdienst verhalten sollen.

  • Projekt "Fit von Anfang an!" für Sport und Bewegung in den Jugendfeuerwehren: Poster sorgt für Motivation
    17.01.2023

    Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung und das am besten täglich. Auch in der Kinder- und Jugendfeuerwehr sollte sportliche Action fester Bestandteil sein und regelmäßig durchgeführt werden. Körperliche Aktivität hält fit, sorgt für gute Stimmung und fördert die Kameradschaft. Das Sportmotivationsposter soll dabei helfen, für das Thema zu werben und ist über die HFUK Nord erhältlich.

  • Aktion verlängert bis zum 31.12.2022! Mit dem „FitForFire“-SportBOOSTER wieder aktiv werden
    18.11.2022

    Die bereits im August angekündigte Aktion zur Förderung des Dienstsports in der Feuerwehr, der „FitForFire“-SportBOOSTER wird bis Ende 2022 verlängert. Sportinteressierte Feuerwehren können sich mit ihren kreativen Ideen zur Gesunderhaltung und Stärkung der Leistungsfähigkeit also weiterhin bewerben. Die HFUK Nord hat mit dieser Aktion dazu aufgerufen, den Dienstsport nach pandemiebedingter Pause wieder aufleben zu lassen und lobt dafür attraktive Preise aus.

  • Comeback des Feuerwehrsports: Es bewegt sich wieder was bei den Feuerwehren!
    11.11.2022

    Mit dem Pandemieausbruch Anfang 2020 kam der Feuerwehrsport vielerorts zum Erliegen und wurde bis auf Weiteres eingestellt. Dies betraf auch viele Sportveranstaltungen, bei denen es sonst rege Beteiligung gab. In diesem Jahr fanden endlich wieder mehrere Feuerwehrsportveranstaltungen statt, darunter auch zwei etablierte Feuerwehrläufe, die nach pandemiebedingter Pause ihr Comeback feierten. Die HFUK Nord unterstütze alle Veranstaltungen in unterschiedlicher Form.

  • Feuerwehren als Vorbilder: Engagement und Kreativität im Dienstsport - Beispiele guter Praxis Teil 2
    25.10.2022

    Neben dem regelmäßigen Dienstsport gibt es auch jährlich stattfindende, wiederkehrende Sportveranstaltungen, bei denen sich mehrere Wehren treffen und die unterschiedlich organisiert werden. Als erfolgreich und abwechslungsreich hat sich hier das Jugendfeuerwehr-Sportfest in Dassow herausgestellt. Im Teil 2 unserer kleinen Serie zeigen wir, dass mit Engagement und Kreativität verlässliche und erfolgreiche Sportkonzepte in der Feuerwehr entstehen können.

  • Anmeldung ab sofort möglich: Termine für die "FitForFire"-Trainerseminare in 2023 stehen fest!
    12.10.2022

    Für alle sportinteressierten Feuerwehrangehörigen bietet die HFUK Nord von April bis Juni 2023 wieder zwei „FitForFire“-Trainergrundseminare an. Die Termine und den Anmeldebogen finden Sie hier...

  • Feuerwehren als Vorbilder: Engagement und Kreativität im Dienstsport - Beispiele guter Praxis
    26.09.2022

    Viele Feuerwehren betreiben regelmäßig Dienstsport, sind körperlich aktiv und halten sich somit fit für Dienst und Übungen. Doch in manchen Wehren fehlt es an Ressourcen wie beispielsweise einer ausgebildeten Fachkraft oder einer geeigneten Trainingsstätte. Die Corona-Pandemie hat diese negativen Umstände in den vergangenen zwei Jahren eher noch beschleunigt. Anhand einer kleinen Mini-Serie zeigen wir, dass mit Engagement und Kreativität verlässliche und erfolgreiche Sportkonzepte in der Feuerwehr entstehen können.

  • Deutsches Feuerwehr-Fitness-Abzeichen: dFFA-Aktionen im Herbst 2022
    24.08.2022

    Im zweiten Halbjahr 2022 werden zwei Veranstaltungen anlässlich des deutschen Feuerwehr Fitnessabzeichens (dFFA) im Geschäftsgebiet der HFUK Nord angeboten. Dabei finden sowohl in Rendsburg als auch in Güstrow in diesem Jahr landesweite dFFA-Veranstaltungen statt. Beide dFFA-Ereignisse werden von der HFUK Nord unterstützt.

  • Ärzte und Ärztinnen müssen Verdacht einer Berufskrankheit melden - Verordnung besteht seit 100 Jahren
    16.06.2025

    Die Berufskrankheitenverordnung besteht nunmehr seit 100 Jahren. In einer aktuellen Pressemitteilung weisen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen auf dieses Jubiläum hin und erklären in diesem Zusammenhang, wie beim Verdacht einer Berufskrankheit gehandelt werden muss.

  • First-Responder und andere Spezialeinheiten bei der Feuerwehr: Unfallversicherungsschutz für Sonderaufgaben
    30.01.2025

    Neben der regulären Einsatzabteilung zur Bewältigung der Aufgaben nach Brandschutz- und Feuerwehrgesetzen schaffen einige Feuerwehren zusätzliche Einheiten, sogenannte First-Responder-Einheiten, die spezielle Aufgaben übernehmen. Üblich sind hierbei Aufgaben im Rettungsdienstbereich, der Höhenrettung oder beim Tauchen. Als problematisch stellt sich jedoch die Versicherungslage für die First-Responder dar. Wie sieht es mit dem gesetzlichen Unfallversicherungsschutz für diese Gruppe in den Feuerwehren aus?

  • Versicherungsfall Berufskrankheit: Langzeitschädigung mit Folgen
    18.01.2024

    Ein Unfall im Feuerwehrdienst ist leider schnell geschehen: Bei einem Unfall handelt es sich gemäß Definition um ein zeitlich begrenztes, von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis, das zu einem Gesundheitsschaden führt. Doch was ist, wenn ein Gesundheitsschaden über einen längeren Zeitraum entsteht? In wie weit dann eine sogenannte Berufskrankheit (BK) in Betracht kommen kann, erklären wir in diesem Beitrag.

  • Weitreichender Unfallversicherungsschutz: Dienstliche Veranstaltungen in der Feuerwehr
    01.11.2023

    Unfallversichert im Ehrenamt freiwillige Feuerwehr ist man bei Übung und Einsatz - logisch. Doch es gibt weitaus mehr Bereiche, in denen der Versicherungsschutz greift: Ein Beispiel sind die sogenannten dienstlichen Veranstaltungen. Bald ist es auch wieder soweit. Die Zeit der Weihnachtsfeiern beginnt. So eine offizielle Weihnachtsfeier gehört zum Beispiel zu solchen dienstlichen Veranstaltungen der Feuerwehr. Wie der Versicherungsschutz dabei geregelt ist, erläutern wir in diesem Beitrag.

  • HFUK Nord intern: Jan-Florian Kröger übernimmt Leitung der Abteilung Reha / Leistungen
    09.10.2023

    Die Abteilung Reha / Leistungen der HFUK Nord hat 2023 eine neue Leitung bekommen: Jan-Florian Kröger hat den Staffelstab der Abteilungsleitung von der langjährigen Mitarbeiterin der HFUK Nord, Ilona Matthiesen übernommen.

  • Auslandsreisen der Feuerwehren: Auf großer Fahrt
    07.07.2023

    Wenn die großen Ferien im Sommer anstehen, planen die Wehren ihre Lager und Fahrten. Der Feuerwehrnachwuchs fiebert tollen Erlebnissen entgegen. Oft sind die Grenzen zu unseren Nachbarländern nicht weit entfernt und so bietet es sich an, Fahrten ins Ausland zu unternehmen. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Versicherungsschutz aus, wenn die Fahrt ins Ausland gehen soll, und was gilt es für die Feuerwehren zu beachten?

  • Reha nach einem Unfall: Zurück ins Leben – mit allen geeigneten Mitteln
    19.10.2021

    Die wichtigste Aufgabe in der gesetzlichen Unfallversicherung ist und bleibt die Prävention, um Unfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Aber nicht immer gelingt es, einen Unfall oder eine Berufskrankheit zu vermeiden. In diesem Artikel schildern wir Beispiele, wie ein verunfallter Feuerwehrangehöriger dank einer gelungenen Rehabilitation seinen Weg zurück ins Leben gefunden hat.

  • Selbstverwaltung der HFUK Nord beschließt Satzungsänderung: Kinder von Feuerwehrangehörigen während der Betreuung versichert
    10.11.2020

    Kinder von Feuerwehrangehörigen im Geschäftsgebiet der HFUK Nord stehen ab sofort mit unter dem gesetzlichen Versicherungsschutz, wenn sie während eines Einsatzes oder Ausbildungsdienstes im Feuerwehrhaus betreut werden.

  • Schleswig-Holstein: Hinterbliebenenversorgung für unverheiratete Paare geregelt
    04.11.2020

    Eine gute Nachricht für die freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein: Im Oktober 2020 ist eine Ergänzung des Brandschutzgesetzes in Kraft getreten, wonach auch unverheiratete Lebenspartnerinnen und Lebenspartner von Feuerwehrangehörigen jetzt sozial abgesichert sind.

  • Absicherung sozialer Dienstleister
    01.04.2020

    Soziale Dienstleister, die in der aktuellen Corona-Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, können auf Antrag von ihren Auftraggebern in der Sozialversicherung Unterstützung bekommen.

  • Versicherungsschutz im Feuerwehrdienst: Gut geschützt nach klaren Regeln
    09.03.2020

    Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr sind während der Ausübung ihres Dienstes gesetzlich unfallversichert. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf viele Bereiche und Personen in der Feuerwehr. Es gibt aber auch klare Regeln und Grenzen des Versicherungsschutzes. In diesem Artikel klären wir darüber auf.

  • Medizinische Versorgung nach einem Feuerwehr-Unfall: Leistungen auf höchstem Niveau
    03.04.2019

    Die zentralen Aufgaben der Feuerwehr-Unfallkassen als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung sind Prävention, Rehabilitation und Entschädigung. In diesem Artikel stellen wir die spezielle medizinische Versorgung und Rehabilitation nach einem Unfall im Feuerwehrdienst vor.

Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord)

Kontakt und Ansprechpersonen
Email: infobreak@hfuk-nord.de

Zentrale Postadresse: Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord
Bertha-von-Suttner-Straße 5
19061 Schwerin

Institutionskennzeichen: 121 390 059