Die neue Informationsbroschüre „Schlauchpflegeeinrichtungen“ der FUK Mitte und HFUK Nord wendet sich an die Betreiber solcher Anlagen sowie die dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Am 11. und 12. April fand das „FitForFire“-Fortbildungsseminar der HFUK Nord statt. Am neuen Seminarort in Malente erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Praxiseinheiten neue Trainingsformen und Techniken für den Dienstsport in der Feuerwehr.
Als Unfallversicherungsträger für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren in den Ländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie als Dienstleister für ihre Mitgliedsgemeinden lädt die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord bereits zum vierten Mal ein, einen Dialog zum Thema Feuerwehr, Prävention und Unfallversicherungsschutz zu führen.
Die FUK Mitte und die HFUK Nord haben eine neue Broschüre veröffentlicht, die die Leistungen der Feuerwehr-Unfallkassen vorstellt.
Mit einem Motivationsplakat starten die HFUK Nord und die FUK Mitte im Frühjahr 2014 eine großflächige Aktion zum Thema Fitness in der Feuerwehr. Der Titel des Plakats „Wer löschen will, muss brennen. Für Sport!“ betont das Anliegen seitens der Feuerwehr-Unfallkassen: Um Einsätze und Übungen gesund zu überstehen, sollte man regelmäßig Sport treiben.
Die Hanseatische FUK Nord und die Feuerwehr-Unfallkasse Mitte haben im Rahmen der Kooperation beider Kassen ihren elften gemeinsamen "Sicherheitsbrief" herausgebracht. Es ist die 35. Ausgabe der Präventionsschrift für den Feuerwehrdienst.
Die HFUK Nord hat die nächste "FitForFire-Online-Sportstunde des Monats" veröffentlicht. Schwerpunkt der Mai-Ausgabe ist das Thema "Rumpfstabilisation".
Am Samstag, den 26. April 2014 fand der 8. Fitnesslauf der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs statt. In diesem Jahr machten sich die zwei Freiwilligen Feuerwehren aus Rönneburg und Marmstorf als gemeinsame Ausrichter des Feuerwehrlaufs an die Arbeit, allen Beteiligten und Zuschauern einen unterhaltsamen Tag im Zeichen des Sports zu bieten: Mit Erfolg!
Die HFUK Nord und die FUK Mitte haben eine Gedankenstütze in Form eines kleinen Aufklebers herausgebracht, die Feuerwehrangehörige daran erinnert, worauf beim Heben und Tragen besonders schwerer Feuerwehrgeräte geachtet werden muss.
Nach erfolgreicher Veranstaltung im vergangenen Jahr richtet der KFV Rendsburg-Eckernförde erneut einen Abnahme- und Kennenlerntag für das Deutsche Feuerwehr Fitnessabzeichen (DFFA) aus.
Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord)
Kontakt und Ansprechpersonen
Email: infobreak@hfuk-nord.de
Zentrale Postadresse: Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord
Bertha-von-Suttner-Straße 5
19061 Schwerin
Institutionskennzeichen: 121 390 059