Fahrübungen mit Einsatzfahrzeugen

Praktische Anleitungen für ein Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining
Fahrsicherheitstraining

Die Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen sind bei Einsatzfahrten hohen Stressbelastungen ausgesetzt. Neben den schon hohen normalen Anforderungen beim Fahren von großen Fahrzeugen kommen noch der Zeitdruck, das unberechenbare Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer und oftmals wenig vorhandene Fahrpraxis als Faktoren hinzu, die einen Unfall begünstigen können. Immerhin ist das Risiko für Einsatzfahrzeuge, in einen Unfall mit hohem Sachschaden verwickelt zu werden, 17 mal höher als bei normalen Fahrten. 

Um ein besseres Gefühl für das Handling des Fahrzeugs zu bekommen und das Fahrzeug sicherer führen zu können, hat die HFUK Nord eine Sammlung verschiedener Fahr- und Sicherheitsübungen erstellt, die leicht in der eigenen Wehr „vor Ort“ mit den vorhandenen Fahrzeugen umgesetzt werden können und zur Verbesserung der Sicherheit beitragen sollen.

 
 
Acrobat Reader

Dafür wird der Acrobat Reader benötigt!
>> hier geht es zum kostenlosen Download

HFUK NORD - Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord · erstellt von:online-werbung.de