Checkliste Fahrzeugzustand

Checkliste zur Überprüfung des Fahrzeugzustandes

Checkliste Fahrzeugsicherheit
Alte Feuerwehrfahrzeuge

Feuerwehrfahrzeuge haben ein langes Leben. Neue Fahrzeuge und gut gepflegte „alte Schätze“ stellen das Aushängeschild einer jeden Feuerwehr dar. Zur Unterhaltung des Fuhrparks gehört ein nicht unerheblicher Kontroll- und Wartungsaufwand. Insbesondere die Kontrollen dienen nicht nur der wertmäßigen Erhaltung des Feuerwehrfahrzeuges, sondern auch zur Erfüllung vorgegebener Verpflichtungen.

Um insbesondere den Fahrzeugführer hierbei zu unterstützen, haben wir eine Checkliste zur Zustandskontrolle entwickelt. Mit der Checkliste möchten wir einerseits den Fahrzeugführern helfen, eine Routine zur Kontrolle eines Feuerwehrfahrzeuges aufzubauen bzw. die vorhandene Routine zu überprüfen. Anderseits ist es uns wichtig, die Wehrführungen sowie Halter der Feuerwehrfahrzeuge (Städte und Gemeinden als Träger der Feuerwehr) noch einmal für dieses Thema zu sensibilisieren.  

Die Checkliste kann hier.. (Ausdruck auch im A4 Format möglich) heruntergeladen werden. 

Regelmäßige Zustandskontrolle

Eine Zustandskontrolle sollte z.B. immer im Zusammenhang mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft erfolgen. Die neue Checkliste kann zudem für eine turnusmäßige Überprüfung, beispielsweise alle 14 Tage, verwendet werden.  Die Liste ist so aufgebaut, dass sie den Ablauf einer Zustandskontrolle an einem Feuerwehrfahrzeug mit den einzelnen Kontrollpunkten abhandelt und Details dokumentiert werden können.

Nach dem vorgegebenen Schema können Fahrzeugführer eine Routine bei der Überprüfung ihrer Feuerwehrfahrzeuge aufbauen.  Jede Feuerwehr kann selbst entscheiden, wie und ob die Checkliste genutzt wird, sie ist ein Hilfsmittel, jedoch ist ihre Verwendung nicht verpflichtend.

Kleine festgestellte Mängel sollten sofort abgestellt werden bzw. eine Weitermeldung an die entsprechenden Vorgesetzten sollte erfolgen. Sind Mängel so gravierend, dass die Betriebssicherheit des Fahrzeuges gefährdet ist, muss der Betrieb eingestellt und eine Nutzung sicher ausgeschlossen werden.

Die Checkliste wurde als Beilage mit dem Sicherheitsbrief Nr. 34 im Oktober 2013 versendet. Neben der Möglichkeit des Downloads können weitere Print-Exemplare bei den jeweils zuständigen Landesgeschäftsstellen der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord angefordert werden.

 
 
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