Nach der Sozialwahl: Neue Selbstverwaltung der HFUK Nord tagte erstmals

31.08.2017

Die neue Vertreterversammlung und der neue Vorstand der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord haben erstmals getagt. Auf der sogenannten konstituierenden Sitzung am 30. August 2017 in Lübeck wurden zudem die Vorsitzenden der Selbstverwaltungsorgane und die Mitglieder der verschiedenen Ausschüsse gewählt.

Die Mitglieder des Vorstandes und der Vertreterversammlung der HFUK Nord sowie verschiedene Gäste  waren zur konstituierenden Sitzung der Feuerwehr-Unfallkasse in Lübeck zusammengekommen.zoom
Die Mitglieder des Vorstandes und der Vertreterversammlung der HFUK Nord sowie verschiedene Gäste waren zur konstituierenden Sitzung der Feuerwehr-Unfallkasse in Lübeck zusammengekommen.

Die neue Vertreterversammlung und der neue Vorstand der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord haben erstmals getagt. Auf der sogenannten konstituierenden Sitzung am 30. August 2017 in Lübeck wurden zudem die Vorsitzenden der Selbstverwaltungsorgane und die Mitglieder der verschiedenen Ausschüsse gewählt.

Alle sechs Jahre wird die Selbstverwaltung der HFUK Nord neu zusammengesetzt, da die Mitglieder bei der Sozialwahl neu gewählt werden. Vorstand und Vertreterversammlung bestehen je zur Hälfte aus Vertretern der Versichertenseite (Freiwillige Feuerwehren) und der Seite der Kostenträger (Städte und Gemeinden).  Weil genau so viele Bewerberinnen und Bewerber für Vertreterversammlung und Vorstand zur Verfügung standen, wie Listenplätze für die Wahl vorhanden sind, fand eine sogenannte Friedenswahl statt. Eine weitaus aufwändigere Urwahl war nicht erforderlich.

Walter Behrens (links) ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung, Hannes Möller (Mitte) ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes. Vorsitzender der Vertreterversammlung ist Armin Schack (rechts). Es fehlt Olaf Plambeck, Vorsitzender des Vorstandes.zoom
Walter Behrens (links) ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung, Hannes Möller (Mitte) ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes. Vorsitzender der Vertreterversammlung ist Armin Schack (rechts). Es fehlt Olaf Plambeck, Vorsitzender des Vorstandes.

Die Vertreterversammlung wählte Armin Schack (Hamburg, Vertreter der Versicherten) zu ihrem Vorsitzenden und Walter Behrens (Schleswig-Holstein, Vertreter der Kostenträger) zum Stellvertreter. Walter Behrens ist Stellvertreter des Landrates des Landkreises Schleswig-Flensburg, Armin Schack ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg und war viele Jahre als Wehrführer tätig. Der Vorsitz erfolgt alternierend, d.h. Vorsitzender und Stellvertreter wechseln zur Hälfte des Ablaufes der neuen Wahlperiode. Durch eine Änderung der Satzung der HFUK Nord wurde der alternierende Vorsitz in den Selbstverwaltungsorganen mit dieser Wahlperiode eingeführt. Die Vertreterversammlung der HFUK Nord hat insgesamt 18 Sitze, die je zu einem Drittel aus Mitgliedern der Länder Freie und Hansestadt Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein besetzt ist.  

Am selben Tag fand auch die konstituierende Sitzung  des Vorstandes statt. Der Vorstand wählte Olaf Plambeck, Vertreter der Kostenträger, zum Vorsitzenden. Zum Stellvertreter wurde Hannes Möller als Vertreter der Versicherten gewählt. Olaf Plambeck ist Bürgermeister der Gemeinde Flintbek in Schleswig-Holstein. Hannes Möller ist Landesbrandmeister und Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Auch für den Vorstand gilt die Regelung des alternierenden Vorsitzes  nach der Hälfte der Wahlperiode. Der Vorstand der HFUK Nord besteht aus sechs Sitzen, je zwei Mitglieder kommen aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

In der konstituierenden Sitzung wurden zudem die Mitglieder des Rentenausschusses und des Widerspruchausschusses der HFUK Nord gewählt. Die Besetzung der Ausschüsse erfolgt ebenfalls nach dem Prinzip der Parität, also zu gleichen Teilen aus Vertretern der Seite der Kostenträger und der Versicherten.

Dem Rentenausschuss  gehören Roland Niebisch (Justitiar des Landkreises Nordwestmecklenburg) als Vertreter der Kostenträger sowie Edwin Mörer, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kuhstorf, als Vertreter der Versicherten an. Den Widerspruchausschuss besetzen Torben Wiegand von der Behörde für Inneres Hamburg als Vertreter der Kostenträger sowie Uwe von Appen, Freiwillige Feuerwehr Hamburg und Landesjugendfeuerwehrwart für die Seite der Versicherten.

Hans-Jürgen Berner, ehemaliger Vorsitzender der Vertreterversammlung, übergibt seinem Amtsnachfolger einen Kompass, der helfen soll, „den eingeschlagenen Kurs der HFUK Nord“ zu halten.zoom
Hans-Jürgen Berner, ehemaliger Vorsitzender der Vertreterversammlung, übergibt seinem Amtsnachfolger einen Kompass, der helfen soll, „den eingeschlagenen Kurs der HFUK Nord“ zu halten.

Anschließend an die konstituierende Sitzung wurden die Mitglieder verabschiedet, die aus Vorstand und Vertreterversammlung der HFUK Nord ausgeschieden sind. Der ehemalige Vorsitzende der Vertreterversammlung, Hans-Jürgen Berner, sagte dazu stellvertretend für die Verabschiedeten: „Uns hat die Arbeit in Vorstand und Vertreterversammlung zum Wohle unserer Freiwilligen Feuerwehren immer viel Freude bereitet. Wir möchten an dieser Stelle auch der Belegschaft der HFUK Nord für die sehr gute und konstruktive Arbeit danken. Der neuen Selbstverwaltung wünschen wir viel Erfolg und eine glückliche Hand bei ihrem Wirken für die Feuerwehr-Unfallkasse“. Berner überreichte danach mit einem Augenzwinkern einen Kompass an seinen Amtsnachfolger Armin Schack, damit die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord auch in Zukunft „auf Kurs“ gehalten wird.

Umfassende Informationen befinden sich auf der Internetseite der HFUK Nord an diesem Ort:
https://www.hfuknord.de/hfuk/allgemeines/selbstverwaltung/index.php

Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord)

Kontakt und Ansprechpersonen
Email: info@hfuk-nord.de

Zentrale Postadresse: Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord
Bertha-von-Suttner-Straße 5
19061 Schwerin

Institutionskennzeichen: 121 390 059