Dienstleistungsbericht 2016 veröffentlicht

04.07.2017

Nach Abnahme durch die Vertreterversammlung legt die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord den Dienstleistungsbericht für das Geschäftsjahr 2016 vor. Der Bericht kann ab sofort heruntergeladen werden.

Dienstleistungsbericht der HFUK Nord 2016zoom

Nach Abnahme durch die Vertreterversammlung legt die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord den Dienstleistungsbericht für das Geschäftsjahr 2016 vor.

Im Jahr 2016 wurden der HFUK Nord 2.272 Versicherungsfälle gemeldet. Mit 55 Fällen mehr als im vorvergangenen Jahr 2015 zeigt der Trend damit leicht nach oben. Dem Trend folgen auch die Zahlen der Fälle, die in der Zuständigkeit der HFUK Nord liegen (1.697; Vorjahr: 1.660) und entschädigt wurden (1.670; Vorjahr: 1.620).

Blickt man auf die Tätigkeiten im Feuerwehrdienst, bei denen sich die Fälle ereigneten, so wird schnell deutlich: Die meisten Unfälle gibt es nach wie vor beim Übungs- und Schulungsdienst. Auch der Brandeinsatz ist gefahrvoll. In beiden Bereichen gab es eine Zunahme der Unfallzahlen, wobei die Steigerung beim Übungsdienst sehr deutlich ist.
Zur Unfallverhütung in diesem Bereich wurden bereits verstärkt Maßnahmen ergriffen. Als Lehre aus den Untersuchungsergebnissen eines tödlichen Unfalls eines Atemschutzgeräteträgers im Brandeinsatz hat die HFUK Nord eine Reihe wichtiger Ableitungen für die Aus- und Fortbildung in den Feuerwehren veröffentlicht.

Die Finanzen der HFUK Nord sind solide aufgestellt. Im Leistungs- und Reha-Bereich gab es bei den Kosten für die stationäre Versorgung der Unfallverletzten eine leichte Steigerung. Hingegen sind die Kosten für die ambulante Heilbehandlung leicht gesunken.

Über das Unfallgeschehen, die Zusammenhänge mit den Tätigkeiten im Feuerwehrdienst und die finanzielle Entwicklung der HFUK Nord informieren wir detailliert in dem hier verlinkten Dienstleistungsbericht 2016.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Sie finden hier eine Übersicht mit dem aktuellen wie auch älteren Dienstleistungsberichten der HFUK Nord.

Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord)

Kontakt und Ansprechpersonen
Email: info@hfuk-nord.de

Zentrale Postadresse: Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord
Bertha-von-Suttner-Straße 5
19061 Schwerin

Institutionskennzeichen: 121 390 059