FitForFire: Ordner „Fit von Anfang an!“ neu aufgelegt

14.09.2016

Auf Grund der starken Nachfrage im Frühjahr dieses Jahres war der Ordner „Fit von Anfang an!“ innerhalb weniger Wochen vergriffen. Die beliebte Spielesammlung für Kinder- und Jugendfeuerwehren wurde von der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord) nun neu aufgelegt und kann ab sofort wieder bestellt werden.

Ordner „Fit von Anfang an!“: Spielesammlung für Kinder- und Jugendfeuerwehrenzoom
Ordner „Fit von Anfang an!“: Spielesammlung für Kinder- und Jugendfeuerwehren

Auf Grund der starken Nachfrage im Frühjahr dieses Jahres war der Ordner „Fit von Anfang an!“ innerhalb weniger Wochen vergriffen. Die beliebte Spielesammlung für Kinder- und Jugendfeuerwehren wurde von der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord) nun neu aufgelegt und kann ab sofort wieder bestellt werden.

Nach der Vorstellung der Spielesammlung auf verschiedenen Veranstaltungen sowie über die digitalen Wege der HFUK Nord sprach sich unter den Jugend- und Kinderfeuerwehren schnell herum, dass der Ordner „Fit von Anfang an!“ mit unterschiedlichen Spielempfehlungen für alle jüngeren Altersklassen nützlich für die Ausbildung sei. Somit waren die 400 Exemplare innerhalb von nur 3 Wochen in sämtliche Regionen von Sylt bis Usedom versendet worden und somit vergriffen.

Diese Spielesammlung steht den Jugend- und Kinderfeuerwehren ab sofort wieder zur Verfügung. Dabei wurden in der Neuauflage inhaltliche Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen. Einem geplanten und spaßbringenden „Sportdienst“ in der Jugend- und Kinderfeuerwehr steht somit nichts mehr im Weg!

Der Ordner „Fit von Anfang an!“ kann ab sofort wieder bestellt werden. Für Versicherte und Mitglieder des Geschäftsgebiets der HFUK Nord ist der Ordner kostenlos.

Spielidee Hütchen-Memoryzoom
Spielidee Hütchen-Memory

Hintergrund „Die Förderung von Motorik und Kameradschaft im Vordergrund“
Der Feuerwehrdienst in der Kinder- und Jugendfeuerwehr ist lehr- und abwechslungsreich. Neben der Schulung von technischem Verständnis, Förderung der Kameradschaft sowie der Vermittlung von Allgemeinwissen spielt auch die körperliche Aktivität eine zunehmend richtungsweisende Rolle. Die Jugendarbeit soll Kinder und Jugendliche an die Aufgaben der Feuerwehr heranführen und sie sowohl fachlich als auch körperlich auf die Einsatzabteilung vorbereiten. Daher ist das Schulen und Erlernen von Bewegungsfreude und Teamgeist die ideale Grundlage, um die Zöglinge an die Einsatzabteilung heranzuführen, ohne sie körperlich zu überfordern.

Mit dem Konzept „Fit von Anfang an!“ werden diese Grundgedanken – v.a. aber die Aspekte der Bewegung, Aktivität und Kreativität – aufgegriffen und in Form einer Übungs- und Spielesammlung zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, wie die körperliche und geistige Fitness gestärkt werden können. Dabei lautet das primäre Ziel der Spielesammlung: Für jede Gruppe passende Spiele zu jeder Zeit, in der Halle oder auf dem Freifeld zu finden.

Anfragen aus Schleswig-Holstein richten Sie bitte an Herrn Jens-Oliver Mohr (Referent für Gesundheitliche Prävention), Tel.: 0431/990748-23 oder E-Mail: mohr@hfuk-nord.de

Anfragen aus Mecklenburg-Vorpommern richten Sie bitte an Frau Ariane Hoffmann, Tel.: 0385/3031-708 oder E-Mail: hoffmann@hfuk-nord.de

Anfragen aus Hamburg richten Sie bitte an Frau Kristine Storm, Tel.: 040/253280-66 oder E-Mail: storm@hfuk-nord.de

Hinweis: Auf Grund der begrenzten Stückzahl kann maximal ein Ordner pro Feuerwehr bestellt werden!

x

Suche / Webcode

x

"kommmitmensch" - Kampagne Feuerwehr

"kommmitmensch" Jan Traulsen
x

Gefährdungsbeurteilung online (Software)

Gefährdungsbeurteilung (Software)
x

Feuerwehrhäuser planen

Feuerwehrhäuser online planen
x

"FitForFire" - Aktiv & gesund in der Feuerwehr

FitForFire
x

FUK CIRS

FUK-CIRS
x

Der interaktive Feuerwehrmann

Interaktiver Feuerwehrmann
HFUK NORD - Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord · erstellt von:online-werbung.de