Aktuelles

 
Alle Meldungen
Prävention
FitForFire & JFFit!
Allgemeines
Leistungen
  • Comic zur Unfallverhütung in der Kinderfeuerwehr: Mit dem Schlaufuchs in Sachen Sicherheit unterwegs
    15.02.2024

    Was muss beim Kinderfeuerwehrdienst passieren, damit nichts passiert? Der Schlaufuchs weiß darüber Bescheid! Mit dem Thema „Unfallverhütung in der Kinderfeuerwehr“ beschäftigt sich ein neuer kindgerechter Comic der HFUK Nord und FUK Mitte, der sich an alle Kinder- und Jugendfeuerwehrausbilder und deren Schützlinge richtet. Hauptakteur ist das Maskottchen Schlaufuchs, welches schon in der Vergangenheit als Vermittler von Sicherheitsthemen für den Feuerwehrnachwuchs in Aktion trat.

  • Unfälle beim Aussteigen aus Feuerwehrfahrzeugen: S-R-S, die verhängnisvolle Formel …
    12.02.2024

    Die Statistiken der Feuerwehr-Unfallkassen zeigen: Unfälle in Folge von Stürzen, Rutschen oder Stolpern (sogenannte SRS-Unfälle) ereignen sich nahezu im gesamten Feuerwehrdienst, sei es bei Übungen, Einsätzen, sportlichen Veranstaltungen oder im Zeltlager der Jugendfeuerwehr. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Gefährdungen, die zu solchen Unfällen führen, frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen, um solche Unfälle zu vermeiden oder zumindest die damit einhergehenden Unfallfolgen zu vermindern.

  • Prävention von Anfang an: Sicherheitsunterweisungen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr
    08.02.2024

    Eine Kinder- und / oder Jugendfeuerwehr ist ein fester Bestandteil vieler freiwilliger Feuerwehren. Sie dient der Nachwuchsgewinnung und ist ein wesentlicher Baustein für die Zukunftsentwicklung der Wehren. Der Dienst sollte dabei so spannend und abwechslungsreich wie möglich gestaltet werden, um den Anforderungen der Kinder und Jugendlichen Genüge zu tun und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet sein. Hilfreiche Tipps und Medien haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

  • Neuauflage der Planungssoftware für Feuerwehrhäuser: Alte Version wird abgeschaltet
    05.02.2024

    Seit 2012 betreiben die HFUK Nord, FUK Mitte und FUK Brandenburg einen Onlineplaner für Feuerwehrhäuser. Ziel des Planers ist es, Feuerwehren und Gemeinden eine einfache Möglichkeit zu bieten, ein neues Haus in Grundzügen zu planen. Nach über 10 Jahren Betrieb war es notwendig, den alten Planer zu überarbeiten und hinsichtlich der dahinterstehenden Software anzupassen. Der bisherige Planer steht den Nutzenden in einer Übergangsphase daher nur noch bis zum 31. Mai 2024 zur Verfügung und wird dann abgeschaltet.

  • Einsatzhygiene und Kontaminationsvermeidung: Materialien für Unterweisungen und Ausbildung kostenlos verfügbar
    01.02.2024

    Wir erhalten aktuell wieder Anfragen von unseren Versicherten und Kostenträgern, ob es neben den Fachinformationen kommerzieller Verlage und Anbieter zu den Themen Hygiene und Kontaminationsvermeidung im Feuerwehrdienst kostenlose Materialien der Feuerwehr-Unfallkassen gibt. Gerade für die aktuelle Zeit der Unterweisungen haben wir vielfältige und umfangreiche Medien erarbeitet, welche für die Feuerwehren zur kostenlosen Verfügung stehen.

  • "FitForFire"-Trainerseminare der HFUK Nord: Jetzt noch schnell anmelden
    29.01.2024

    Für alle sportinteressierten Feuerwehrangehörigen bietet die HFUK Nord von April bis Juni 2024 wieder zwei „FitForFire“-Trainer-Grundausbildungsseminare an.

  • Teamtraining Brandbekämpfung: Projektergebnisse und -materialien online
    25.01.2024

    Die Teamarbeit im Bereich von Feuerwehreinsatzkräften hat einen enorm hohen Stellenwert. Bisher gab es kein Training, das sich explizit mit Teamarbeitsprozessen in der Brandschutzausbildung beschäftigt. In den letzten knapp vier Jahren hat ein DGUV-gefördertes Projekt ein solches Teamtraining entwickelt. Das Projekt wurde auf dem FUK-Forum "Sicherheit" im Dezember vorgestellt. Wir möchten nun darüber informieren, dass alle entstandenen Materialien kostenfrei über eine Homepage zur Verfügung gestellt werden.

  • Beinahe-Unfälle im Feuerwehrdienst melden: FUK-CIRS startet neu durch
    22.01.2024

    Die Datenbank der Feuerwehr-Unfallkassen für Beinahe-Unfälle FUK-CIRS ist wieder in Betrieb gegangen. Der Neustart war erforderlich, nachdem es zu einem technischen Totalabsturz der alten Webseite kam. Die Neuprogrammierung nahm einige Zeit in Anspruch. Umso mehr freut es uns nun, verkünden zu können, dass wir den Service der anonymen Dokumentation von Beinahe-Unfällen im Feuerwehrdienst wieder anbieten können.

  • Versicherungsfall Berufskrankheit: Langzeitschädigung mit Folgen
    18.01.2024

    Ein Unfall im Feuerwehrdienst ist leider schnell geschehen: Bei einem Unfall handelt es sich gemäß Definition um ein zeitlich begrenztes, von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis, das zu einem Gesundheitsschaden führt. Doch was ist, wenn ein Gesundheitsschaden über einen längeren Zeitraum entsteht? In wie weit dann eine sogenannte Berufskrankheit (BK) in Betracht kommen kann, erklären wir in diesem Beitrag.

  • Holzpelletlager und Einsatz von Drohnen: Deutscher Feuerwehrverband bringt neue Fachempfehlungen heraus
    15.01.2024

    Der Deutsche Feuerwehrverband hat eine neue Fachempfehlung über die Brandbekämpfung in Holzpelletlagern sowie die Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz (EGRED) herausgebracht, auf die wir in diesem Artikel hinweisen.

  • Regelmäßige Unterweisungen im Feuerwehrdienst: Unfallverhütung durch sicheres Handeln
    11.01.2024

    Jetzt ist die optimale Jahreszeit, Unterweisungen in den Feuerwehrdienst einzubauen. Warum und zu welchen Inhalten müssen Unterweisungen durchgeführt werden und wie lassen sie sich interessant gestalten? Wir erklären in diesem Beitrag die Grundlagen zu diesem wichtigen Thema.

  • Für die Ausbildung: Medienpaket „Persönliche Schutzausrüstung“ veröffentlicht
    08.01.2024

    Das 31. Medienpaket der Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehr-Unfallkassen zum Medienprogramm „Blickpunkt Feuerwehr-Sicherheit“ steht nun allen Feuerwehren frei verfügbar für den Ausbildungsdienst zur Verfügung. Im Mittelpunkt steht diesmal die „Persönliche Schutzausrüstung im Feuerwehrdienst“.

  • Dunkle Jahreszeit: Sichtbarkeit im Straßenverkehr besonders wichtig
    04.01.2024

    Das norddeutsche Wetter macht seinem Ruf aktuell mal wieder alle Ehre. Neben der eh schon verkürzten Helligkeitsphase am Tag kommt hinzu, dass es häufig regnet. Dunkelheit und Regen erschweren die Sicht erheblich. Rechtzeitig gesehen und erkannt zu werden, ist ein wichtiger Schutz für Fußgänger und Radfahrende. Umso verwunderlicher ist es, wenn man aktuell durch Städte und Dörfer fährt und sieht, wie viele Menschen, vor allem Kinder, in der Dunkelheit und bei schlechtem Wetter dunkel gekleidet und mit defekten Fahrrädern umherfahren.

  • Brandbekämpfung von Lithium-Ionen-Batterien bei Fahrzeugbränden: Neues FB Aktuell erschienen
    18.12.2023

    Das „FB Aktuell“ (Fachbereich Aktuell) des Fachbereiches „Feuerwehren, Hilfeleistung, Brandschutz“ der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) Nr. 24 mit dem Titel „Hinweise für die Brandbekämpfung von Lithium-Ionen-Batterien bei Fahrzeugbränden“ (FBFHB-024) ist an den aktuellen Stand der Technik angepasst worden.

  • Schulung zum Thema Eignungsuntersuchung Atemschutz: Ärztefortbildung im Dienste der Feuerwehren
    14.12.2023

    Die HFUK Nord führte im November 2023 das Ärzteseminar „Eignungsuntersuchung Feuerwehr“ in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Segeberg durch. Dabei stand ein kleines Jubiläum an: Bereits seit 10 Jahren bietet die HFUK Nord die gefragten Seminare an.

  • Wenn die FUK kommt: Besichtigung von Feuerwehren gemäß § 19 SGB VII
    04.01.2023

    Ein wichtiger Baustein der vielfältigen Präventionsarbeit der Feuerwehr-Unfallkassen sind die regelmäßigen Besichtigungen von Feuerwehrhäusern in den Städten und Gemeinden vor Ort durch die Aufsichtspersonen. Dabei geht es um die Überwachung und Beratung zur Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen für die Sicherheit und Gesundheit im Feuerwehrdienst. Wie eine solche Besichtigung abläuft und wie die Feuerwehr-Unfallkasse dabei als Partner für die Unfallverhütung agiert, stellen wir in diesem Beitrag ausführlich dar.

  • "Der Sicherheitsbrief" Nr. 52 erschienen: Prüfungen von Ausrüstung und Geräten als Titelthema
    20.12.2022

    Die Informationsschrift für Sicherheit und Gesundheit im Feuerwehrdienst befasst sich im aktuellen Titelthema mit regelmäßigen Prüfungen von Ausrüstung und Geräten. Es werden außerdem viele weitere Themen und Medien für die Prävention im Feuerwehrdienst vorgestellt wie zum Beispiel die Prüfung und Lagerung von Atemschutzgeräten oder das neue Modul Psyche der Gefärdungsbeurteilung online.

  • Tag der Sicherheit und Gesundheit: Maßgeschneiderte Präventionsarbeit für FTZ-Personal
    13.12.2022

    Die vorerst letzte Durchführung des „Tags der Sicherheit und Gesundheit“ fand im November 2022 in der FTZ des Landkreis Rostocks in Beselin statt. Nach einer inhaltlichen Neuausrichtung unter dem Titel „Tag der Sicherheit und Gesundheit 2.0“ war es bereits die insgesamt elfte Auflage des Ganztagesseminars im Geschäftsgebiet der HFUK Nord, die sich mit Themen zum Arbeitsschutz und der Gesundheitsförderung insbesondere an das technische Personal der FTZen richtet.

  • Kratzt, tritt und beißt: Feuerwehreinsätze mit Tieren
    06.12.2022

    Im Bereich der technischen Hilfeleistung, aber auch bei Einsätzen der Brandbekämpfung hat die Feuerwehr immer wieder mit Tieren zu tun. So vielfältig die Einsatzsituationen sein können, so vielfältig erweist sich auch das Gefahrenpotential. Umso wichtiger ist es, die Gefährdungen und Eigenschaften im Umgang mit den verschiedenen Tierarten zu kennen und durch geeignete Schutzmaßnahmen oder Vorgehensweisen Unfälle zu verhindern.

  • Notstromversorgung in Feuerwehrhäusern: Sicherer Betrieb bei Fremdeinspeisung
    02.12.2022

    Die Diskussionen um Energiesicherheit und länger anhaltende Stromausfälle haben große Teile der Bevölkerung für die Thematik sensibilisiert. Umso wichtiger ist die Verlässlichkeit der kritischen Infrastruktur. Der hilflose Bürger, dessen Telefon ausgefallen ist, wird versuchen, fußläufig Hilfe bei den ortsnahen Einrichtungen der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu finden. Dieser Umstand macht es sehr schnell deutlich, wie wichtig es ist, diese Einrichtungen auch unter widrigen Umständen sicher zu betreiben und einsatzfähig zu halten.

  • Die Feuerwehr im Winter: Sonderseite mit Unfallverhütungsthemen zur kalten Jahreszeit online
    25.11.2022

    Unsere Sonderseite "Die Feuerwehr im Winter" mit speziellen Unfallverhütungsthemen für die Wintermonate ist online gegangen. Wir bieten den Feuerwehren damit eine Sammlung von Themen und Informationen rund um die kalte Jahreszeit.

  • Spielerische Unfallverhütung für Kinder- und Jugendfeuerwehren: Spiel „112 – Sicher dabei!“
    22.11.2022

    Wenn die Kinder- und Jugendfeuerwehrdienste bei schlechtem Wetter in der kalten Jahreszeit drinnen stattfinden müssen, ist es eine gute Gelegenheit, auch die wichtigen Themen der Unfallverhütung bei den jüngsten Feuerwehrangehörigen mit dem Gesellschaftsspiel „112 – Sicher dabei!“ zurück ins Gedächtnis zu rufen.

  • Feuerwehrschläuche der Firma Gollmer & Hummel: Warnschreiben zur Produktsicherheit
    15.11.2022

    Die Schlauchfirma Gollmer & Hummel weist in einem Warnschreiben zur Produktsicherheit auf eine potenzielle Problematik hin, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Einbindesystems GH EASY-FIX auftreten kann.

  • Broschüre "Sicherer Umgang mit Hubrettungsfahrzeugen"
    02.11.2022

    Die Broschüre „Sicherer Umgang mit Hubrettungsfahrzeugen“ der HFUK Nord ist neu erschienen.

  • DFV-Information: Umgang mit der Energiemangellage in den Feuerwehrhäusern
    28.10.2022

    Wir weisen darauf hin, dass der Deutsche Feuerwehr Verband (DFV) mit Blick auf die gegenwärtig diskutierte Energiemangellage, die in diesem Winter vorherrschen könnte, eine Information zum „Umgang mit der Energiemangellage in den Feuerwehrhäusern“ herausgegeben hat, die sich mit konkreten Maßnahmen/Auswirkungen in den Feuerwehrhäusern beschäftigt.

  • Hygiene und Kontaminationsvermeidung: Foliensatz, Broschüren und weitere Materialien für die Ausbildung kostenlos verfügbar
    20.10.2022

    Wie kann ich einen Dienstabend zum Thema „Hygiene und Kontaminationsvermeidung“ gestalten? Welche Foliensätze, Broschüren und weitere Materialien gibt es dafür? Für die Aus- und Fortbildung im Bereich der Hygiene und Kontaminationsvermeidung haben die Feuerwehr-Unfallkassen umfangreiche Medien erarbeitet, welche für die Feuerwehren komplett kostenlos zur Verfügung stehen!

  • Neue SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung: Gefährdungsbeurteilung im Fokus
    05.10.2022

    Am 1. Oktober 2022 ist eine neue Fassung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung in Kraft getreten. Die vorherige Verordnung war im Frühjahr 2022 ausgelaufen. Was nun zu beachten ist, lesen Sie in diesem Beitrag..

  • Eignung Atemschutz:  Untersuchungsergebnisse richtig bescheinigen – neues DGUV-Standardwerk erschienen
    29.09.2022

    Eine erfolgreich absolvierte ärztliche Untersuchung bescheinigt Feuerwehrangehörigen die gesundheitliche Eignung zum Tragen von Atemschutz. Hier kommt es mitunter allerdings vor, dass nicht das aktuell gültige Formular als Vorlage genutzt wird. Zudem hat die DGUV eine Neufassung des Standardwerkes für Eignungs- und Vorsorgeuntersuchungen herausgegeben. Was für Ärztinnen und Ärzte sowie die Feuerwehren vor diesem Hintergrund wichtig ist, beschreibt dieser Beitrag.

  • Analyse nach Frühjahrsstürmen im Jahr 2022: Aus Unfällen lernen!
    21.09.2022

    Mit den Stürmen Ylenia und Zeynep sind im Frühjahr 2022 zwei starke Unwetter in kurzer Zeit über das Geschäftsgebiet der HFUK Nord gezogen. Leider war bei beiden Stürmen ein entsprechendes Unfallgeschehen bei den beteiligten Einsatzkräften zu verzeichnen. Bevor die nächsten Herbststürme aufziehen, möchten wir die Gelegenheit nutzen, auf einige durch uns näher untersuchte Unfälle einzugehen und Möglichkeiten der Unfallverhütung aufzeigen.

  • HFUK Nord führte Workshop „Sicherheit bei Einsätzen an und auf Gewässern für Feuerwehren“ erstmalig durch
    16.09.2022

    Einsatz der Feuerwehr an und auf Gewässern: Was muss bei der Einsatzplanung bedacht werden? Welche Gewässer gibt es im eigenen Einsatzbereich und welche Einsatzmittel müssen beschafft werden? Wie bereiten sich die Einsatzkräfte vor? Um diese und ähnliche Fragen zu klären, trafen sich vor Kurzem interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem ersten Workshop „Sicherheit bei Einsätzen an und auf Gewässern“, den die HFUK Nord zusammen mit dem KFV Segeberg in der Gemeinde Wittenborn, am Mözener See durchgeführt hat.

Keine Einträge vorhanden

Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord)

Kontakt und Ansprechpersonen
Email: info@hfuk-nord.de

Zentrale Postadresse: Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord
Bertha-von-Suttner-Straße 5
19061 Schwerin

Institutionskennzeichen: 121 390 059