Pressemitteilung der HFUK Nord vom 10.05.2017:

KIEL, 10.05.2017, Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord

Sicher und gesund in der Jugend- und Kinderfeuerwehr:

Mit dem Spiel "112 - Sicher dabei!" Gefahren erkennen

Die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord und die Feuerwehr-Unfallkasse Mitte haben das Gesellschaftsspiel „112 – Sicher dabei!“ für Jugend- und Kinderfeuerwehren entwickelt. Damit lässt sich spielend leicht erlernen, worauf geachtet werden muss, damit beim Feuerwehrdienst kein Unfall geschieht. Die Jugend- und Kinderfeuerwehren in den Geschäftsgebieten der HFUK Nord, der FUK Mitte sowie der FUK Brandenburg erhalten das Spiel in den kommenden Wochen kostenlos. Die drei Feuerwehr-Unfallkassen haben dafür eine gemeinsame Auflage von 5.000 Stück produzieren lassen.

„112 – Sicher dabei!“: Unfallverhütung mit Spiel und Spaß lernen
„Denn wer Bescheid weiß, baut keinen Unfall!“, so lautet das Motto des Spiels mit der Spielfigur „Schlaufuchs“, der die Spielenden durch das Spiel begleitet. Spielidee von „112 – Sicher dabei!“ ist es, mit der Jugend- oder Kinderfeuerwehrgruppe verschiedene Trupps mit je 2-3 Mitgliedern zu bilden. Die Trupps müssen in einem Quiz gegeneinander antreten und verschiedene Fragen beantworten und Aufgaben lösen. Dabei können sie Flammen sammeln und die Flammen als Spielwährung einsetzen. Die Fragen und Aufgaben beschäftigen sich mit Fachwissen rund um die Unfallverhütung beim Jugend- und Kinderfeuerwehrdienst und die Feuerwehr allgemein. Mit neun verschiedenen Themenbereichen sind für alle Wissens- und Altersstufen Fragen vorhanden, wobei das Mindestalter der Mitspielenden bei 6 Jahren bzw. dem Schulbesuch der ersten Klasse liegen sollte. Es gibt unterschiedliche Schweregrade und demnach eine unterschiedliche Ausbeute an Flammen, die man pro Spielzug erspielen kann. Der Trupp, der zum Spielende die meisten Flammen sammeln konnte, hat gewonnen.

Das Spiel ist so aufbereitet, dass es sich für die kalten Tage eignet, wenn die Jugend- und Kinderfeuerwehren vorwiegend „Innendienst“ machen. Genauso gut kann man es für die Sommermonate nutzen, wenn das Spiel z.B. im Zeltlager für Abwechslung sorgen soll.

Jugend- und Kinderfeuerwehren an Spielentwicklung beteiligt
Die Jugend- und Kinderfeuerwehren als Zielgruppe und spätere Nutzer des Spiels wurden eng in die Entwicklung des Spiels eingebunden. Die fachliche Ausarbeitung der Inhalte und Fragen erfolgte durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Präventionsabteilungen der HFUK Nord und der FUK Mitte sowie Angehörige der Landesfeuerwehrverbände. Für die Entwicklung des Quiz konnte der namhafte Hamburger Spieleautor Christoph Cantzler gewonnen werden. Christoph Cantzler hat zahlreiche, preisgekrönte Spiele über verschiedene Verlage herausgebracht. Die Illustrationen des Spiels stammen vom Grafiker Arnold Reisse, der bereits einige Spiele gestaltet hat.

In den einzelnen Bundesländern erfolgt die Ausgabe der Spiele an die Jugend- und Kinderfeuerwehren auf unterschiedliche Weise. Informationen über die Bezugsmöglichkeiten des Spiels findet man auch auf den Internetseiten www.hfuk-nord.de, www.fuk-mitte.de und www.fukbb.de.

Bilder für die Veröffentlichung können Sie hier aufrufen bzw. herunterladen:

1. Bild Übergabe der Spiele an die schleswig-holsteinische Jugendfeuerwehr (ca. 1,5 MB, Foto: HFUK Nord / Christian Heinz)

Bildbeschreibung: Christian Heinz von der HFUK Nord (rechts) übergab die ersten Spiele an den schleswig-holsteinischen Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne. Das Spiel "112-Sicher dabei!" wird an die Jugend- und Kinderfeuerwehren im Geschäftsgebiet der HFUK Nord kostenlos verteilt.

2. Bild Spiel "112 - Sicher dabei!" (ca. 1,4 MB, Foto: HFUK Nord / Christian Heinz)

Bildbeschreibung: Das Spiel "112-Sicher dabei!" wird nun an die Jugend- und Kinderfeuerwehren im Geschäftsgebiet der HFUK Nord verteilt.

3. Bild Fertig zur Abholung (ca. 0,8 MB, Foto: HFUK Nord / Christian Heinz)

Bildbeschreibung: Fertig zur Abholung: Im Jugendfeuerwehrzentrum im Rendsburg wurden rund 600 Spiele vorsortiert und –konfektioniert, die nun von den schleswig-holsteinischen Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden abgeholt werden.

Sie benötigen weitere Bilder bzw. Materialien? Bitte kontaktieren Sie uns.

Telefon 0431 - 99 07 48 12 - Telefax 0431 - 99 07 48 50

Mail: heinz@hfuk-nord.de - Web: www.hfuk-nord.de

Die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord) ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Freiwilligen Feuerwehren in den Ländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die HFUK Nord betreut über 120.000 Feuerwehrangehörige. Mit vier Standorten in Hamburg, Kiel, Güstrow und Schwerin ist die Kasse in der Fläche vertreten.

Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord)

Kontakt und Ansprechpersonen
Email: info@hfuk-nord.de